Beiträge von ckr7 im Thema „Kennt sich jemand mit ASCOM Treiberprogrammierung aus?“

    Ich bin auf der Suche nach etwas Starthilfe zum Thema.


    Meine fast fertig gebaute Gartensternwarte hat eine rotierbare Kuppel, ich bin grade dabei, den Motor dafür mit einem Getriebe zu versehen.

    Die Steuerung geht über einen Arduino, ich kann die Kuppel dann auf eine bestimmte Position drehen (also die Öffnung der Kuppel natürlich) und ich habe eine definierte Parkposition.

    Was ich nun brauche, ist eine Anbindung an ASCOM (also einen Dome-Controller). Mein Protokoll für die Kommunikation wäre simpel, ich brauche nur die aktuelle Blickrichtung des Teleskops aus ASCOM um diese an den Arduino zu senden.
    Ausserdem möchte ich auf "geh Parken" seitens ASCOM reagieren können.


    Ich habe auf YT einen recht guten Video gefunden, aber der ist noch aus VB Zeiten und ASCOM scheint nur noch .NET zu unterstützen. Ich habe zwar keine Lust, NOCH eine Programmiersprache zu lernen, aber der Scope hier ist ja überschaubar.


    Kann da jemand helfen? Hat wer schon mal einen Treiber, idealerweise eine Dome-Treiber, erstellt?
    Jede Starthilfe zum Thema ist willkommen, dann muss ich nicht erst die ganze ASCOM Doku lesen (von welcher ich am Ende 2% brauche).


    Grüsse,
    Joerg