Kennt sich jemand mit ASCOM Treiberprogrammierung aus?

  • Ich bin auf der Suche nach etwas Starthilfe zum Thema.


    Meine fast fertig gebaute Gartensternwarte hat eine rotierbare Kuppel, ich bin grade dabei, den Motor dafür mit einem Getriebe zu versehen.

    Die Steuerung geht über einen Arduino, ich kann die Kuppel dann auf eine bestimmte Position drehen (also die Öffnung der Kuppel natürlich) und ich habe eine definierte Parkposition.

    Was ich nun brauche, ist eine Anbindung an ASCOM (also einen Dome-Controller). Mein Protokoll für die Kommunikation wäre simpel, ich brauche nur die aktuelle Blickrichtung des Teleskops aus ASCOM um diese an den Arduino zu senden.
    Ausserdem möchte ich auf "geh Parken" seitens ASCOM reagieren können.


    Ich habe auf YT einen recht guten Video gefunden, aber der ist noch aus VB Zeiten und ASCOM scheint nur noch .NET zu unterstützen. Ich habe zwar keine Lust, NOCH eine Programmiersprache zu lernen, aber der Scope hier ist ja überschaubar.


    Kann da jemand helfen? Hat wer schon mal einen Treiber, idealerweise eine Dome-Treiber, erstellt?
    Jede Starthilfe zum Thema ist willkommen, dann muss ich nicht erst die ganze ASCOM Doku lesen (von welcher ich am Ende 2% brauche).


    Grüsse,
    Joerg

  • Hallo Joerg,


    hast du dir schon die vorhanden Ascom Treiber für eine Kuppel angeschaut? Erfahrungen habe ich damit leider nicht. Meine Frau hat was gegen eine Kuppel auf der Terrasse ;)

    Habe für meine DIY Montierungssteuerung einen vorhanden LX200 Treiber genommen. Zu faul eigenen Treiber zu schreiben.

    Hier gibt es mehr Details. https://ascom-standards.org/Developer/DriverImpl.htm


    Würde vielleicht auch ohne Programmierung auf der ASCOM Seite gehen. Es gibt virtuelle COM Treiber. Damit kannst du die Kommunikation auf einen Virtuellen COM Port umleiten. Dein Arduino könnte hier mithören, was ja reichen würde. Es müsste auch mit einem Splitter Kabel gehen. Vermutlich die bessere Lösung.


    Sonst gibt es den Entwickler (charles) vom LX200 Advance Treiber im Schwarz/Gelben Forum.


    Gruß,

    Martin

  • Hallo Jörg,


    ich habe einen ASCOM-Treiber für unsere Sternwartenmontierung geschrieben und einen weiteren für meinen Fokuser. Beide kommunizieren mit einem Arduino auf der jeweiligen Gegenseite. Geschrieben wurden beide Treiber mit VB (Visual Studio) auf Basis .NET.


    Wenn du noch Bedarf hast können wir uns gerne mal über die deine Anforderungen austauschen.


    Grüße

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!