Beiträge von flatratte im Thema „Rat für Justierhilfe Celestron C8EHD“

    Hallo Ale,


    kannst Du bereits raus und Sternhimmel knipsen? Wenn ich's richtig auf dem Schirm haben, kannst Du nur am Stern kollimieren. Wenn nicht mit Polaris, dann mit Stern im Süden, vielleicht in 45° Höhe. Wenn die Nachführung schon läuft und das Gerät wenigstens grob (Daumen x Pi :P ) eingenordet ist, :P läuft der Stern nicht mehr schnell raus ... mußt halt immer mal korrigieren. - Das machst Du, egal ob Eier am Rand oder nicht. Anleitungen, wie bei höherer Vergrößerung das defokussierte Sternbild aussehen soll, gibt es ja genug. Wenn es geht, Okular so direkt an's Fernrohr wie möglich, dh. möglichst ohne Diagonal. Am Besten, Du guggst Dir drei oder vier Anleitungen vorher im Web an, vielleicht trägt das zur Bedienungssicherheit bei. Jemand anderes könnte das auch nicht besser machen! :)


    Der nächste Schritt, direkt danach oder am nächsten Tag: Einzelaufnahmen machen von Sternfeldern und hier einstellen. Mit Bathinov fokussieren und möglichst kurze Belichtungen, damit die ungenaue Nachführung nicht zu heftig zuschlägt. Da würde dann vielleicht Verkippung des Zubehörs, falscher Abstand oä. vielleicht auffallen. Bräuchtest Du jeweils nur relativ kurze Zeit Strom.


    astrophin, wäre nett, wenn Du den Beitrag mal checkst. ?(


    Gruß

    Stephan

    Ist halt das einzige Zubehör (evt. noch billiges Stativ dafür), was mir beim SCT sinnvoll erscheint. Hat man keinen, macht man's ohne.

    Das C8 ging auch mit Laser, so einen, der seitlich ein Sichtfenster hat. Man sieht den zurückkommenden Strahl Fangspiegel-bedingt halt nicht als Punkt, sondern als 'Mond'. Sehr präzise wird das nicht.


    Diese Vier-Punkt Geräte sind fein für Refraktoren mit justierbaren Objektiv-Linsen, nur wenn wirklich justierbar, - ganz andere Geräte.


    Benutze Dein Teil doch einfach ... guggst mal, bevor die Kamera drauf kommt, schnell, ob kollimiert. Wenn nicht ... Schraubendreherli ... und Ruhe, unbedingt Ruhe, damit Du keine Kratzer verursachst.


    Gruß

    Stephan

    In dem YT-Filmchen, das war ziemlich gut kollimiert. Die Kommentatoren haben recht.


    Bei einem Schmidt-Cassegrain kann man nur den Fangspiegel kollimieren. Mit etwas Vergrößerung Stern oder künstlichen Stern anpeilen, den in die Mitte stellen, etwas intrafokal und extrafokal verstellen und die Beugungsringe vergleichen. Sollten gleich aussehen. Da sollte ein winziger Punkt in der Mitte eines Rings erscheinen. Mit den drei Schrauben vorne mit winzigen Drehungen (8tel oder 4tel Drehungen max.) den Punkt genau in die Mitte drehen ... fertig. Gibt massenweise Anleitungen bei YT dafür. Ich habe einen künstlichen Stern dafür. bei einem natürlichen müßte das Fernrohr nachführen während der Prozedur. Mein C8 hat damals über viele Jahre seine Kollimation behalten!


    Der Hauptspiegel dürfte ein Kugelspiegel sein und deshalb relativ unkritisch. Beim Fokussieren fährt der ja auf dem Blendrohr spazieren, dürfte es sowieso minimal Shifting geben.


    Ich würde davon ausgehen, daß Dein Tubus funktioniert, mal kontrollieren ist ok. Den künstlichen Stern behalte und benutze ich, ist bequemer, aber sonstiges Kollimierspielzeug brauche ich für mein SCT nicht.


    Keine Panik!


    Gruß

    Stephan