Rat für Justierhilfe Celestron C8EHD

  • hallo zusammen (bitte verschiebt das Thema wenn es nicht am richtigen Ort sein sollte, vielen Dank.)


    ich besitze seit 2017 meinen Tubus C8EHD damals gekauft auf der Montierung Nextstar Evolution. seit 2020 ist der Tubus auf der Montierung Avalon M-UNO. zum ganzen wurde der Tubus nie gerichtet (Justiert). fahre am Samstag nach Bern um meinen Astro PC abzuholen.. da möchte ich anfragen oder sende dem Händler die Infos zu wenn er keine Zeit für die Beratung hat. welches Zubehör ich ev. benötige oder sinnvoll ist zu kaufen, um die beiden Spiegel zu Prüfen... ev muss ich das Geld zusammen sparen = da die preise eher im hohen Segment liegen als im tiefen Bereich. benötige wenn es irgend wie geht einen Laser mit 2" Zoll Adaption.

    auf Youtube hab ich nicht viel gefunden oder falsch gesucht... :) :/


    fand viele Hinweise für Newton Teleskope zum Justieren. ich verwende einen C8EHD davon gab es sehr wenige die Hilfreich gewesen sind.


    beim hin durch schauen sah ich immer diese Ringe. (Visuelle Beobachtung.) im Fotografischen jedoch nicht (Mond Fotos im Anhang). in etwa so im in diesem Film auf Youtube.

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    meine Frage ist benötige ich sowas von der Firma HoTech?

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    welchen Abstand benötige ich um den Spiegel zu richten? in der Wohnung ist der längste Ort Wohnzimmer Eingangstür. +- 6 Meter. Wohnzimmer 5meter. das eine Zimmer namens Büro keine ganze 4 Meter. im garten komme ich in etwa auf 10 Meter länge.

    was ich mich auf frage ist wie das mit meiner Nikon Z6 am Tubus machen muss?


    Grüsst Euch

    Ale

  • In dem YT-Filmchen, das war ziemlich gut kollimiert. Die Kommentatoren haben recht.


    Bei einem Schmidt-Cassegrain kann man nur den Fangspiegel kollimieren. Mit etwas Vergrößerung Stern oder künstlichen Stern anpeilen, den in die Mitte stellen, etwas intrafokal und extrafokal verstellen und die Beugungsringe vergleichen. Sollten gleich aussehen. Da sollte ein winziger Punkt in der Mitte eines Rings erscheinen. Mit den drei Schrauben vorne mit winzigen Drehungen (8tel oder 4tel Drehungen max.) den Punkt genau in die Mitte drehen ... fertig. Gibt massenweise Anleitungen bei YT dafür. Ich habe einen künstlichen Stern dafür. bei einem natürlichen müßte das Fernrohr nachführen während der Prozedur. Mein C8 hat damals über viele Jahre seine Kollimation behalten!


    Der Hauptspiegel dürfte ein Kugelspiegel sein und deshalb relativ unkritisch. Beim Fokussieren fährt der ja auf dem Blendrohr spazieren, dürfte es sowieso minimal Shifting geben.


    Ich würde davon ausgehen, daß Dein Tubus funktioniert, mal kontrollieren ist ok. Den künstlichen Stern behalte und benutze ich, ist bequemer, aber sonstiges Kollimierspielzeug brauche ich für mein SCT nicht.


    Keine Panik!


    Gruß

    Stephan

  • Guten Morgen Stephan

    Vielen Dank für die Infos. da ich auch keinen Künstlichen Stern zuhause habe / besitze. sonnst keine Hilfsmittel besitze, so kam es zur Frage.

    des weiteren weil ich den C8EHD im Koffer hin und Her gerollt habe. und werde...

    der Hauptspiegel wird verschoben wie du Stephan es beschreibst. Beim Fokussieren fährt der ja auf dem Blendrohr spazieren.


    das ich den Hauptspiegel nicht Justieren muss / kann. wusste ich ohne deine Info nicht.


    Grüsst mit dank

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Ist halt das einzige Zubehör (evt. noch billiges Stativ dafür), was mir beim SCT sinnvoll erscheint. Hat man keinen, macht man's ohne.

    Das C8 ging auch mit Laser, so einen, der seitlich ein Sichtfenster hat. Man sieht den zurückkommenden Strahl Fangspiegel-bedingt halt nicht als Punkt, sondern als 'Mond'. Sehr präzise wird das nicht.


    Diese Vier-Punkt Geräte sind fein für Refraktoren mit justierbaren Objektiv-Linsen, nur wenn wirklich justierbar, - ganz andere Geräte.


    Benutze Dein Teil doch einfach ... guggst mal, bevor die Kamera drauf kommt, schnell, ob kollimiert. Wenn nicht ... Schraubendreherli ... und Ruhe, unbedingt Ruhe, damit Du keine Kratzer verursachst.


    Gruß

    Stephan

  • Danke Stephan


    Stative besitze ich. versuche es am Wochenende visuell. fürs Fotografische fehlen mir einfach die Passende Teile...

    da hoffe ich sehr das ich nichts justieten muss.

    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    die einzige sinnvolle Methode ein SCT zu justieren ist am realen Stern bei sehr hohen Vergrößerungen bei einigermaßen brauchbarem Seeing.
    Ich habe es Anfangs auch mit einem künstlichen Stern versucht. Da aber das Teleskop dabei normalerweise horizontal liegt, aber bei der Beobachtung gen Himmel zeigt und dabei der HS eine leicht veränderte Lage durch Verkippung einnimmt, kann die Justage am künstlichen Stern immer nur eine grobe Voreinstellung sein. Es hilft jedoch immerhin am Anfang, sich in Ruhe mit der Vorgehensweise vertraut zu machen. Die endgültige Justage muss aber immer am realen Stern in gängiger Beobachtungshöhe erfolgen. Nimmt man dazu den Polarstern, erspart man sich auch das Nachführen. Damit die Justage transportstabil bleibt, müssen die Justageschrauben auch relativ fest angezogen werden. Die originalen Schraubenköpfe sind dazu viel zu weich, ich habe deswegen die originalen Justageschrauben durch Inbus-Stahlschrauben ersetzt.

    VG
    Günter

  • guten Morgen Günter

    vielen Dank für den Tipp. der Polaris ist da wirklich eine Hilfe; leider ist die Sicht bei mir zuhause null auf den Polaris. ich hab mich bis heute noch nicht getraut was zu verändern....


    grüsst ins Wochenende

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • guten Morgen Günter

    vielen Dank für den Tipp. der Polaris ist da wirklich eine Hilfe; leider ist die Sicht bei mir zuhause null auf den Polaris. ich hab mich bis heute noch nicht getraut was zu verändern....


    grüsst ins Wochenende

    Ale

    Hallo Ale,


    es lohnt sich auf jeden Fall, mal die Justage unter geeigneten Bedingungen zu überprüfen. Viele Vorurteile über SCTs bezügl. mangelnder Schärfe und Kontrast rühren daher, dass sich die Benutzer einfach nicht sorgfältig genug mit der Justage auseinandersetzen. Es gibt da auch einfach zu viele Anleitungen, die auf halbem Weg ( beim intra- und extrafokalen "Donut") stehen bleiben und die Feinjustage im Fokus(!) gar nicht erwähnen. Wer nach so einer Anleitung justiert, wird nie das volle Potential der Optik ausschöpfen können. Bei DS mit relativ niedrigen Vergrößerungen fällt das nicht auf, aber bei hohen Vergrößerungen an Planeten ist ein perfekt justiertes, aktuelles SCT ein wahrer Augenöffner. Ich kann jeden SCT-Benutzer nur eindringlich ermuntern, sich eingehend mit der sorgfältigen Justage zu befassen.

    VG
    Günter

  • Hallo zusammen

    unter dem ex Forum ist das gemeinte Problem besser zu sehen .. weiss nur nicht wie ich es beschreiben soll / kann. das sind die besagten ringe:

    eiförmige Sterne in den Bildfeldecken - Newton Justage
    Liebe Community, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Michael und ich bin seit über 15 Jahren dem Astrovirus…
    forum.astronomie.de


    ob das ein Justiert Fehler ist weiss nicht....?


    Grüsst ins Wochenende

    Ale

    PS: frage euch um Hilfe bevor ich was so verschiebe und nicht korrigieren kann. die Bathino hab ich bereits gekauft.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Guten Morgen Ale


    Der von dir verlinkte Thread beschreibt die Justage eines Newtons. Das ist nicht wirklich adaptierbar für deinen C8.

    Du hast ja einen C8 EHD, der hat (wenn mir recht ist) bereits eine korrigierte Abbildung. Wenn es trotz Korrektor am Rand unscharf wird, dann liegt das eher am Arbeitsabstand zwischen Kamera und Teleskop und nicht an der Justage. Da würde ich eher am Arbeitsabstand arbeiten.


    Ansonsten beschreibt der verlinkte post von Alex ziemlich gut, wie vorzugehen ist.


    An deiner Stelle würde ich einfach mal das ganze überprüfen. Du kannst devon ja auch Bilder machen und dann um Rat fragen.


    CS, Seraphin

  • Guten Morgen zusammen

    das es sich um einen Newton justage handelt wusste ich.. es ging mir eher um das eine Bild im Thema.. ähnlich sah ich die Sterne im Visuellen und auch in der Kamera.

    ich besitzet noch immer den C8EHD. so weiss ich wo der Fehler... liegt zum Glück nicht an den Spiegeln es ist der Abstand zwischen Tubus und Kamera, ev. auch am Zenit Spiegel. na toll... :face_with_rolling_eyes:


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi Ale


    Bin nicht sicher was genau du meinst. Wenn du meinst, die Bildfeldwölbung oder donuts generell? Die Donuts sind einfach defokussiert. Wenn nicht zentrisch, dann ist die Kollimation nicht gut und wenn im Randbereich verzogen, dann liegt es am Arbeitsabstandabstand.


    CS, Seraphin

  • Guten Morgen zusammen

    keine Ahnung wie ich es sonnst formulieren soll. hab auch niemand im Umfeld der sich das genauer ansehen kann was an einem C8 EHD nicht stimmt; ob es dejustiert oder am Abstand liegt.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    die Abstände kannst du ja ausmessen bzw. die idealen Werte nachlesen, und die Justage wird dann am Stern überprüft (hoch vergrößern und wie im Link beschrieben das Beugungsmuster beurteilen).


    Wenn danach die Bilder nichts sind, kannst du ein Foto mit Sternen zeigen und man kann schauen, ob es noch Verkippung oder falsche Abstände gibt.


    Ich bin mir nicht sicher, wo das Problem ist, oder ob es überhaupt eines mit der Justage gibt...


    Die Beugungsringe siehst du bei hoher Vergrößerung, die Kamera fokal wird da noch nichts zeigen. Aber du kannst evtl. versuchen, durch das Okular mit der Handykamera zu fotografieren.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Ale,


    warum bist du überhaupt der Meinung, dass dein Celestron dejustiert ist? Die Schmidt-Cassegrains werden i. d. R. eh gut justiert ausgeliefert und wenn dir das Teleskop nicht runter gefallen ist oder du es irgendwo dagegen geschlagen hast, sollte die Justierung eigentlich ok sein. Ich wäre bei meinem 127/1500 Maksutov noch nie auf die Idee gekommen, den zu justieren.


    Bevor du den Tubus öffnest und herumschraubst, schau dir mal einen Stern bei hoher Vergrößerung intra- und extrafokal an. Wenn das Beugungsscheibchen konzentrisch ist, dann ist ja alles bestens.


    LG Christian

  • Hallo Alex

    das macht sinn mit dem Handy den teil hatte hab ich nicht mehr gedacht.. Danke sollte am Wochenende das Wetter gut sein. versuch mich mal mit dem Celestron Plössl 40mm. dort kann ich die Celestron Handyklemme besser einsetzten als an den Hyperion Okulare 8 / 10 / 36mm.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    kannst Du bereits raus und Sternhimmel knipsen? Wenn ich's richtig auf dem Schirm haben, kannst Du nur am Stern kollimieren. Wenn nicht mit Polaris, dann mit Stern im Süden, vielleicht in 45° Höhe. Wenn die Nachführung schon läuft und das Gerät wenigstens grob (Daumen x Pi :P ) eingenordet ist, :P läuft der Stern nicht mehr schnell raus ... mußt halt immer mal korrigieren. - Das machst Du, egal ob Eier am Rand oder nicht. Anleitungen, wie bei höherer Vergrößerung das defokussierte Sternbild aussehen soll, gibt es ja genug. Wenn es geht, Okular so direkt an's Fernrohr wie möglich, dh. möglichst ohne Diagonal. Am Besten, Du guggst Dir drei oder vier Anleitungen vorher im Web an, vielleicht trägt das zur Bedienungssicherheit bei. Jemand anderes könnte das auch nicht besser machen! :)


    Der nächste Schritt, direkt danach oder am nächsten Tag: Einzelaufnahmen machen von Sternfeldern und hier einstellen. Mit Bathinov fokussieren und möglichst kurze Belichtungen, damit die ungenaue Nachführung nicht zu heftig zuschlägt. Da würde dann vielleicht Verkippung des Zubehörs, falscher Abstand oä. vielleicht auffallen. Bräuchtest Du jeweils nur relativ kurze Zeit Strom.


    astrophin, wäre nett, wenn Du den Beitrag mal checkst. ?(


    Gruß

    Stephan

  • Guten Abend Zusammen

    astrophin, wäre nett, wenn Du den Beitrag mal checkst

    Ich bin nicht ganz sicher was ich checken soll ^^


    Die Software bei Ale habe ich alles konfiguriert und sollte funktionieren. Wohnzimmertests waren eigentlich erfolgreich, da aber die Akkubox hinüber ist, konnte es noch nicht unter freiem Himmel getestet werden.


    Beim Arbeitsabstand gab es meiner Meinung nach auch noch offene Punkte, dass es also am Rand zu unrunden Sternen kommen wird, ist zu erwarten.

    Ich bin aber nicht ganz sicher worüber wir hier genau sprechen, bildrand fotografisch, dejustage entdeckt visuell oder einfach mal prüfen?


    Noch ein paar allgemeine Gedanken dazu:


    Ich persönlich würde bei nächster Gelegenheit einfach mit ganz viel Ruhe und Zeit eine Testsession machen. Die ganze Ausrüstung ist noch nie gelaufen, da wird es viele Dinge zu lernen / üben und testen geben, bei dieser Gelegenheit kann auch visuell und auch fotografisch mal eine Beurteilung erfolgen. Alles was passt und gut ist, braucht man nicht weiter zu verfolgen. Wenn Klarheit herrscht ob überhaupt ein Problem vorliegt, kann man sich gezielt informieren, ansonsten ist es schnell ein Fass ohne Boden und man verliert den Überblick. Wichtig bei solchen Testsessions ist die eigene Erwartungshaltung. Wenn ich eine Testsession mache, weiss ich dass es nicht auf Anhieb funktionieren wird, eventuell nichts so richtig funktioniert und ich ohne Bilder wieder abbaue. Meine Erwartung ist, dass ich zu Erkenntnissen gelange, vielleicht auch zu der Erkenntnis dass ich mich bei einem Thema vertieft informieren muss für einen zweiten Versuch. Für den Fall dass einfach alles sofort Funktioniert (ja den gibt es und durfte ich zum Glück schon mehrfach erleben), habe ich aber immer auch ein Objekt parat was gerade passen würde ;)


    Aufbau, einnorden, in Betrieb nehmen einer neuen Ausrüstung kann schon herausfordernd sein. Ans Justieren des Teleskopes würde ich mich eher erst ranwagen, wenn die restliche Ausrüstung beherrscht wird. Wenn ich das Ziel habe den C8 zu Justieren, aber die Montierung noch nie eingenordet, der Sucher noch nicht justiert ist, das alignement noch nie gemacht habe, sehe ich da viel Frustpotenzial. Darauf würde ich mich Fokussieren. Falls alles Reibungslos klappt, umso besser, dann ran an die Beurteilung der Justage, wenn nicht auch nicht schlimm. Wenn man Strukturiert vorgeht, hat man die Erkenntnis gewonnen, wo man Probleme hat und kann diese angehen.


    So, viel Text und wenig Inhalt ^^.


    Ale: Ich werde dir gerne versuchen zu helfen. Das Angebot einer Remotesession besteht weiterhin :)


    CS, Seraphin

  • Guten Abend zusammen

    Die Software bei Ale habe ich alles konfiguriert und sollte funktionieren. Wohnzimmertests waren eigentlich erfolgreich, da aber die Akkubox hinüber ist, konnte es noch nicht unter freiem Himmel getestet werden.

    das Stimmt die Akku Box hat sich verabschiedet...die Software läuft soweit... die Power Box Celestron Pro lädt sehr komisch nach ca. 30 Min ist sie geladen und ca. 15 Min. Später ist sie leer. da ich ca. 2amper für die Kamera Z6 benötige und 15V Amper angaben weiss ich nicht für die Montierung M-UNO.. ist es schwierig eine geeignete Power Box zu finden die mit einem Internen 12V KFZ Zigarettenbuchse beschaffen kann. die Asi 120 MM-S hat so eine schwachen Amper verbrauch das ich sie nicht mit eingerechnet habe; hier im Thema nicht. (Seraphin weiss bescheid.

    :))

    Beim Arbeitsabstand gab es meiner Meinung nach auch noch offene Punkte, dass es also am Rand zu unrunden Sternen kommen wird, ist zu erwarten.

    Ich bin aber nicht ganz sicher worüber wir hier genau sprechen, bildrand fotografisch, dejustage entdeckt visuell oder einfach mal prüfen?

    Tubus Abstand zur Kamera ist noch immer nicht optimal gelöst... :rolleyes: keine Ahnung wie ich das noch besser hinbekomme soll.. der Abstand ist zurzeit bei 125mm benötigt wird etwas um die 133.25 wenn ich mich an die Anleitung erinnere.. vielleicht liegt nur am abstand. oder es sind alle punkte miteinander die mir das Beobachten erschweren.... :( :rolleyes:


    einen Okularauszug würde mir ev. mehr bringen als Hülsen Gebastel.... im Fachhandel hat einer für seinen C14er einen gekauft; Grund weil die Hülsen mehr Schwierigkeiten als nutzen für seinen Kamera - Tubus abstand eingebracht haben. etwa so sehe ich das für meinen C8 auch. das andere Probleme aufkommen könnten / kommen sind mir bewusst. was soll ich machen? ohne Besuche wird es eh schwierig das ganze zu formulieren! :(


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi Ale


    Wenns am Abstand liegt, hättest du keine Probleme beim visuellen Beobachten. Welche Probleme hasz du denn beim Beobachtenk

    was soll ich machen?

    Am besten ein nach dem anderen!

    Übe das Einnorden und das Alignement für visuelles. Wenns klappt geh einen schritt weiter, beobachte Visuell oder geh aufs fotografische -> PHD in Betrieb nehmen, Fokussieren üben, plate solve versuchen. Wenns nicht klappt einfach weiter üben.Dabei siehst du dann auch wie viel Rand die 8mm fehlenden Abstand kosten. Einfachste lösung wäre wohl ein 8mm Hülse, gebastelt ist das nicht. Wenn das klappt, kanns losgehen.


    Alles auf einmal in Betrieb nehmen, konfigurieren, Arbeitsabstand einstellen und dann auch noch etwas fotografieren ist nicht realistisch. Also kleine Ziele definieren (mach dir doch eine Checkliste) und diese Punkte dann gezielt üben.


    CS, Seraphin


    CS, Seraphin

  • ist es schwierig eine geeignete Power Box zu finden die mit einem Internen 12V KFZ Zigarettenbuchse beschaffen kann.

    Den Strombedarf für deine Ausrüstung habe ich dir ja ausgerechnet, das einzige was du nun entscheiden müsstest, ist wie lange alles laufen muss mit einer Ladung.


    CS, Seraphin

  • Guten Morgen zusammen

    die Power Box sollte min. 4 Stunden ohne Unterbruch laufen können. für die Power Box müsste ich lange zusammen sparen. Die neue Insulinpumpe

    Medtronic 780G mit dem Sensor kostet mich 4 X im Jahr 2000 Franken!!!! es kommt alle 3 Monate eine Rechnung; die zuerst an die Krankenkasse zugesendet werden muss. das ich sie danach einzahlen kann. zu dämlich um mit der Krankenkasse die Leistung direkt zu verbuchen so das ich nur noch die 10% selber zahlen müsste!


    wenn es das Wetter zulässt und ich keine Schicht bis 20:00 Uhr machen muss. teste ich einfach mal den Tubus ohne Motor.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

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  • Hi Ale

    zu dämlich um mit der Krankenkasse die Leistung direkt zu verbuchen

    Mit Dummheit hat das wenig zu tun, eher mit Aufwand. Das Abrechnen mit KKs ist nicht einfach und mit relativ grossem Aufwand und damit auch Kosten verbunden. Ist zwar mühsam dass du in Vorleistung gehen musst, sparst dadurch aber Geld, das ist ja auch was.


    die Power Box sollte min. 4 Stunden ohne Unterbruch laufen können.

    Dann weisst du ja welche Powerboxen in frage kommen.


    wenn es das Wetter zulässt und ich keine Schicht bis 20:00 Uhr machen muss. teste ich einfach mal den Tubus ohne Motor.

    Ohne Motor einfach nicht Justieren! Bei maximaler Vergrösserung werden die Sterne dermassen schnell durchwandern, dass das nicht funktionieren kann!


    CS, Seraphin

  • Danke Seraphin..

    naja ob ich da wirklich was sparen kann wenn ich in Vorleistung gehen muss bei der KK. eher nicht... verdiene ja nicht so viel.


    Omegon für 300 Franken. sollte reichen? doch eher die Goal Zero? beide sind von guter Qualität. beide sind da ähnlich aufgestellt. Vorteil ist bei der Goal Zero wenn der Akku nicht mehr geht einsenden und zurück an den Absender mit neuem Akku.


    ich dachte eher ans Foto machen was da nicht stimmt, ans Justieren dachte ich schon Gar nicht... da mir die Hilfe fehlt von Euch die Erfahrung haben.

    der Kamera Abstand ist echt keine einfache Sache... da habt ihr es ev. einfacher...


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

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