Beiträge von astrophin im Thema „Rat für Justierhilfe Celestron C8EHD“

    Hi ale


    Um die themen nicht zu mischen, packe ich deine Antwort im anderen thread mal hier rein.

    Zitat

    an sowas hab ich gedacht nur eben das ich vielleicht den Spiegel auf dem Bild habe und nicht Runde Sterne.

    Wie meinst du das?


    Wie sieht es damit aus?

    Dann gehe ich aber recht in der Annahme dass du dieses Problem nur mit der Kamera hattest und nicht mit im Visuellen?

    Hi Ale


    Also die Ringe selbst sind ja komplett normal, wenn defokussiert wird. Der Schatten in der Mitte ist bei dir einfach die Obstruktion durch den Fangspiegel. Wenn du im Fokus bist, siehst du diesen "Schatten" nicht mehr. Sprich wenn du das Problem hattest, dass du nur Ringe gesehen hast, warst du ganz einfach nicht im Fokus.

    Wenn der Abstand nicht passt, kann es sein, dass am Rand der Fokus nicht passt, in der Mitte aber schon. Schau dir mal dieses Bild an, dann siehst du sofort was ich meine: https://www.astrotreff.de/forum/index.php?thread/272573-ngc-4631-4627-4656-4657-und-sadr-region/&postID=1596071#post1596071

    Im Zentrum ist der Fokus gut, am Rand furchtbar. Hier liegt es nicht am Abstand, sondern es ist kein Flattener verbaut, der Effekt ist aber der gleiche.


    Dann gehe ich aber recht in der Annahme dass du dieses Problem nur mit der Kamera hattest und nicht mit im Visuellen?


    CS,Seraphin

    naja ob ich da wirklich was sparen kann wenn ich in Vorleistung gehen muss bei der KK. eher nicht... verdiene ja nicht so viel.

    Wenn der Hersteller den Aufwand betriben würde mit allen KKs direkt abrechnen zu können, würden sie diesen Aufwand aufrechnen. Die Kosten würden also steigen, somit auch der Selbstbehalt. Von daher sparst du schon.


    Ich müsste nun in der Konversation raussuchen was ich dir ausgerechnet habe, da solltest du die benötigte Kapazität finden.

    Da ich selbst keine Powerbox nutze und somit auch keine kenne, kann ich keine Empfehlung abgeben. Die Goal zero hat auch einen Wndler auf Netzspannung drin, das würde ich nur in betracht ziehen, wenn ich diesen auch nutzen möchte und dieser auch ausschaltbar ist.


    ich dachte eher ans Foto machen was da nicht stimmt, ans Justieren dachte ich schon Gar nicht... da mir die Hilfe fehlt von Euch die Erfahrung haben.

    der Kamera Abstand ist echt keine einfache Sache... da habt ihr es ev. einfacher...

    Ohne Nachführung wird es wohl schwierig sinnvoll Bilder zu machen.


    Ich sehe keine Schwierigkeit den Abstand einzustellen. Ich habe dir ja vor geraumer Zeit zusammengestellt wie du den einstellen kannst. Ob man nun auf 55mm oder 133mm kommen muss, ist genau gleich einfach (Hülsen kombinieren bis es passt, feinabstimmen am Himmel).

    Hi Ale

    zu dämlich um mit der Krankenkasse die Leistung direkt zu verbuchen

    Mit Dummheit hat das wenig zu tun, eher mit Aufwand. Das Abrechnen mit KKs ist nicht einfach und mit relativ grossem Aufwand und damit auch Kosten verbunden. Ist zwar mühsam dass du in Vorleistung gehen musst, sparst dadurch aber Geld, das ist ja auch was.


    die Power Box sollte min. 4 Stunden ohne Unterbruch laufen können.

    Dann weisst du ja welche Powerboxen in frage kommen.


    wenn es das Wetter zulässt und ich keine Schicht bis 20:00 Uhr machen muss. teste ich einfach mal den Tubus ohne Motor.

    Ohne Motor einfach nicht Justieren! Bei maximaler Vergrösserung werden die Sterne dermassen schnell durchwandern, dass das nicht funktionieren kann!


    CS, Seraphin

    Hi Ale


    Wenns am Abstand liegt, hättest du keine Probleme beim visuellen Beobachten. Welche Probleme hasz du denn beim Beobachtenk

    was soll ich machen?

    Am besten ein nach dem anderen!

    Übe das Einnorden und das Alignement für visuelles. Wenns klappt geh einen schritt weiter, beobachte Visuell oder geh aufs fotografische -> PHD in Betrieb nehmen, Fokussieren üben, plate solve versuchen. Wenns nicht klappt einfach weiter üben.Dabei siehst du dann auch wie viel Rand die 8mm fehlenden Abstand kosten. Einfachste lösung wäre wohl ein 8mm Hülse, gebastelt ist das nicht. Wenn das klappt, kanns losgehen.


    Alles auf einmal in Betrieb nehmen, konfigurieren, Arbeitsabstand einstellen und dann auch noch etwas fotografieren ist nicht realistisch. Also kleine Ziele definieren (mach dir doch eine Checkliste) und diese Punkte dann gezielt üben.


    CS, Seraphin


    CS, Seraphin

    Guten Abend Zusammen

    astrophin, wäre nett, wenn Du den Beitrag mal checkst

    Ich bin nicht ganz sicher was ich checken soll ^^


    Die Software bei Ale habe ich alles konfiguriert und sollte funktionieren. Wohnzimmertests waren eigentlich erfolgreich, da aber die Akkubox hinüber ist, konnte es noch nicht unter freiem Himmel getestet werden.


    Beim Arbeitsabstand gab es meiner Meinung nach auch noch offene Punkte, dass es also am Rand zu unrunden Sternen kommen wird, ist zu erwarten.

    Ich bin aber nicht ganz sicher worüber wir hier genau sprechen, bildrand fotografisch, dejustage entdeckt visuell oder einfach mal prüfen?


    Noch ein paar allgemeine Gedanken dazu:


    Ich persönlich würde bei nächster Gelegenheit einfach mit ganz viel Ruhe und Zeit eine Testsession machen. Die ganze Ausrüstung ist noch nie gelaufen, da wird es viele Dinge zu lernen / üben und testen geben, bei dieser Gelegenheit kann auch visuell und auch fotografisch mal eine Beurteilung erfolgen. Alles was passt und gut ist, braucht man nicht weiter zu verfolgen. Wenn Klarheit herrscht ob überhaupt ein Problem vorliegt, kann man sich gezielt informieren, ansonsten ist es schnell ein Fass ohne Boden und man verliert den Überblick. Wichtig bei solchen Testsessions ist die eigene Erwartungshaltung. Wenn ich eine Testsession mache, weiss ich dass es nicht auf Anhieb funktionieren wird, eventuell nichts so richtig funktioniert und ich ohne Bilder wieder abbaue. Meine Erwartung ist, dass ich zu Erkenntnissen gelange, vielleicht auch zu der Erkenntnis dass ich mich bei einem Thema vertieft informieren muss für einen zweiten Versuch. Für den Fall dass einfach alles sofort Funktioniert (ja den gibt es und durfte ich zum Glück schon mehrfach erleben), habe ich aber immer auch ein Objekt parat was gerade passen würde ;)


    Aufbau, einnorden, in Betrieb nehmen einer neuen Ausrüstung kann schon herausfordernd sein. Ans Justieren des Teleskopes würde ich mich eher erst ranwagen, wenn die restliche Ausrüstung beherrscht wird. Wenn ich das Ziel habe den C8 zu Justieren, aber die Montierung noch nie eingenordet, der Sucher noch nicht justiert ist, das alignement noch nie gemacht habe, sehe ich da viel Frustpotenzial. Darauf würde ich mich Fokussieren. Falls alles Reibungslos klappt, umso besser, dann ran an die Beurteilung der Justage, wenn nicht auch nicht schlimm. Wenn man Strukturiert vorgeht, hat man die Erkenntnis gewonnen, wo man Probleme hat und kann diese angehen.


    So, viel Text und wenig Inhalt ^^.


    Ale: Ich werde dir gerne versuchen zu helfen. Das Angebot einer Remotesession besteht weiterhin :)


    CS, Seraphin

    Hi Ale


    Bin nicht sicher was genau du meinst. Wenn du meinst, die Bildfeldwölbung oder donuts generell? Die Donuts sind einfach defokussiert. Wenn nicht zentrisch, dann ist die Kollimation nicht gut und wenn im Randbereich verzogen, dann liegt es am Arbeitsabstandabstand.


    CS, Seraphin

    Guten Morgen Ale


    Der von dir verlinkte Thread beschreibt die Justage eines Newtons. Das ist nicht wirklich adaptierbar für deinen C8.

    Du hast ja einen C8 EHD, der hat (wenn mir recht ist) bereits eine korrigierte Abbildung. Wenn es trotz Korrektor am Rand unscharf wird, dann liegt das eher am Arbeitsabstand zwischen Kamera und Teleskop und nicht an der Justage. Da würde ich eher am Arbeitsabstand arbeiten.


    Ansonsten beschreibt der verlinkte post von Alex ziemlich gut, wie vorzugehen ist.


    An deiner Stelle würde ich einfach mal das ganze überprüfen. Du kannst devon ja auch Bilder machen und dann um Rat fragen.


    CS, Seraphin