Beiträge von Günni im Thema „Rat für Justierhilfe Celestron C8EHD“

    guten Morgen Günter

    vielen Dank für den Tipp. der Polaris ist da wirklich eine Hilfe; leider ist die Sicht bei mir zuhause null auf den Polaris. ich hab mich bis heute noch nicht getraut was zu verändern....


    grüsst ins Wochenende

    Ale

    Hallo Ale,


    es lohnt sich auf jeden Fall, mal die Justage unter geeigneten Bedingungen zu überprüfen. Viele Vorurteile über SCTs bezügl. mangelnder Schärfe und Kontrast rühren daher, dass sich die Benutzer einfach nicht sorgfältig genug mit der Justage auseinandersetzen. Es gibt da auch einfach zu viele Anleitungen, die auf halbem Weg ( beim intra- und extrafokalen "Donut") stehen bleiben und die Feinjustage im Fokus(!) gar nicht erwähnen. Wer nach so einer Anleitung justiert, wird nie das volle Potential der Optik ausschöpfen können. Bei DS mit relativ niedrigen Vergrößerungen fällt das nicht auf, aber bei hohen Vergrößerungen an Planeten ist ein perfekt justiertes, aktuelles SCT ein wahrer Augenöffner. Ich kann jeden SCT-Benutzer nur eindringlich ermuntern, sich eingehend mit der sorgfältigen Justage zu befassen.

    VG
    Günter

    Hallo Ale,


    die einzige sinnvolle Methode ein SCT zu justieren ist am realen Stern bei sehr hohen Vergrößerungen bei einigermaßen brauchbarem Seeing.
    Ich habe es Anfangs auch mit einem künstlichen Stern versucht. Da aber das Teleskop dabei normalerweise horizontal liegt, aber bei der Beobachtung gen Himmel zeigt und dabei der HS eine leicht veränderte Lage durch Verkippung einnimmt, kann die Justage am künstlichen Stern immer nur eine grobe Voreinstellung sein. Es hilft jedoch immerhin am Anfang, sich in Ruhe mit der Vorgehensweise vertraut zu machen. Die endgültige Justage muss aber immer am realen Stern in gängiger Beobachtungshöhe erfolgen. Nimmt man dazu den Polarstern, erspart man sich auch das Nachführen. Damit die Justage transportstabil bleibt, müssen die Justageschrauben auch relativ fest angezogen werden. Die originalen Schraubenköpfe sind dazu viel zu weich, ich habe deswegen die originalen Justageschrauben durch Inbus-Stahlschrauben ersetzt.

    VG
    Günter