Beiträge von Poffel im Thema „komischer Schweif am Stern“

    Hallo alle zusammen,


    nachdem ich nun alles nochmal auseinandergebaut und eure Tips nachgeprüft habe, ist das Ergebnis jetzt wieder normal. Ich hab runde Sterne und der Schweif ist auch bei längeren Belichtungen weg.

    Ich denke es hatte etwas mit dem Fangspiegel zu tun, den die Justeirschrauben waren relativ leichtgängig. ich fahr jetzt das Objekt an und schau dann immer nochmal nach der Justage.


    Danke für eure Tips, da waren viele Anregungen dabei.


    Tschüss

    Thomas

    ... Spiegel ist locker,so wie es sein soll. Fangspiegel auch okay. Am Comakorrektor habe ich jetzt erstmal nichts gesehen. Ich mach heute mal 1 Foto ohne und mit, dann kann man das vergleichen.


    Tschüss

    Thomas

    ... Danke für eure Antworten.


    Justiert hatte ich das letzte Mal nach der Methode mit Kamera von Daniel Nimmervoll.Ich habe 2 Justierlaser, sogar einer mit Strahlenteiler, aber 2 Laser, 2 Ergebnisse. Deshalb mal mit Kamera. Ich war eigentlich voll zufrieden, bis das jetzt auftauchte.Der Newton ist ein 19 Jahre alter Orion-Newton in einer Sternwarte mit Schiebedach,also immer Außentemperatur.

    Ich schraub jetzt alles mal auseinander und schau mal nach der Hauptspiegelzelle und mach gleich Fotos.


    Tschüss

    Thomas

    Hallo Sternfreunde,


    ich hab seit längerem ein Problem, welches ich heute mal vorstellen möchte.

    Mein 10" Newton ist mit Laser justiert und eigentlich immer gut gewesen.

    Seit ein paar Wochen hab ich folgendes Problem in meinen Bildern.



    Meine Sterne habe jetzt so eine Art Schweif. Das ist nicht vom Guiden.


    Im Zoom bei APT sieht das im LiveView-Modus dann so aus.


    hier das ganze mal intrafokal


    und extrafokal


    Eigentlich ist der Okularauszug im Tubus nicht zu sehen, aber irgendetwas scheint ja im Strahlengang zu sein.


    Hier mal ein Rohbild aus einer Aufnahmenserie.



    PHD2 läuft ohne Probleme beim Guiden. ich tippe auf irgendein Problem mit der Justage und bin für alle Lösungen offen.


    Tschüß und schonmal Danke


    Thomas