Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „komischer Schweif am Stern“

    Guten Morgen,


    ich habe genau das gleiche Problem, lustigerweise auch zur gleichen Seite.


    Habe einen neuen Skywatcher 150/750 PDS, der wohl beim Transport unsanft behandelt wurde.

    Habe ihn mit ´nem Cheshire justiert, vor dem Aufbau mit ´nem Laser und nach dem Aufbau nochmal.

    Alles schön konzentrisch.


    Abkühlphase: 3 Stunden.


    Das Ergebnis sieht so aus wie bei Dir.


    Der Hauptspiegel "klappert", ab Werk war alles okay, das berühmte Papier hätte man locker hin- und herbewegen können.

    Möglicherweise ist bei mir der Spiegel nicht in Ordnung, oder ich bin blind UND inzwischen zu blöd, um einen Newton zu justieren. Kann alles sein.


    Habe das Gerät zurückgeschickt, man will sich das mal anschauen, wobei das durch den erneuten Versand sicher nicht mehr in Gänze nachzuvollziehen sein wird, weil sich wieder alles dejustieren wird.



    Vielleicht befällt Omikron auch Spiegel....?




    Viele Grüße

    Thomas