Beiträge von quilty im Thema „komischer Schweif am Stern“

    Also 3 h Abkühlung find ich ziemlich lang. Ich hab n CC6, das braucht ca. 1 Stunde. Sehe keinen Grund, warum der schneller abkühlen sollte

    Bei den offenen Tuben ohne Spiegelbelüftung gibt es zwei Probleme.

    1. Abkühlung der Spiegelzelle (dauert bei meinem 6er wie gesagt ca. 1 Stunde)

    2. Ofenrohrseeing. Solange er schräg nach oben guckt, ist die obere Hälfte kälter und zwar nach wenigen Minuten. Da könnt ihr noch so lange warten, dieser Temperaturunterschied geht nicht weg, sondern stellt sich immer wieder ein. Das macht Thermik im Tubus und eventuell diesen Asti. Kriegt man weg durch Isolieren oder Abdecken der oberen Tubushälfte mit Isolierzeugs.


    Ich stelle beim meinem fest, dass es erst (nach einer Stunde) brauchbar ist, wenn ich das konsequent mache.


    Aber ob das die Ursache ist, ist ne andere Frage