Beiträge von Markus85 im Thema „komischer Schweif am Stern“

    Hallo Thomas,


    du schreibst, dass dein Newton immer gut war, bis vor ein paar Wochen das Problem aufgetreten ist.


    - Was hast du seit dem letzten "guten" Newton verändert?


    - Das intrafokale Bild sieht ja wirklich so aus, als ob irgendwas vignettiert. Hast du eine Taukappe, Filterrad oder irgend eine Blende montiert?


    - Läuft die optische Achse des HS mittig im Tubus, nicht dass der HS etwas verkippt eingebaut / verrutscht / Gewinde(buchse) defekt etc. ist, dass der Hut den HS vignettiert.


    - Hat der FS die richtige Höhe? Nicht, dass er den HS unvollständig abbildet.


    - Wie Stathis schon erwähnt hat, kann auch der FS das Problem sein. Nicht, dass die mittlere Schraube für die Höhe auf die Rückseite des FS drückt und dann der FS der "Asti-Macher" ist.


    Ich würde auch sagen, dass der Schweif am linken, unteren Bildrand am wenigsten bis gar nicht mehr zu sehen ist, sonst überall gleichstark / -störend.


    Grüße Markus