Beiträge von Stathis im Thema „komischer Schweif am Stern“

    Hallo Jörg,


    ja, Justierlaser können zu falscher Justage führen, deshalb mag ich sie auch nicht und bevorzuge andere Justierhilfen. Das ist hier aber nicht der Fall, da der Sterntest den Fangspiegelschatten einigermaßen mittig zeigt. Wäre es Justierkoma, hätten die Sterne in der Bildmitte Komaschweife. Solche lokalen Lichtausbrücke hingegen kann man weder rein noch rausjustieren.


    Aber Thomas, was mir noch einfällt: Hattest du einen Komakorrektor in Benutzung? Wenn ja, könnte man diesen testen, indem man ihn verdreht einbaut und prüft, ob die Deformation mit dreht. Oder einfach den Korrektor ganz weglassen und der Bildmitte testen.


    p.s. Schöner Weihnachtsbaumhaufen!

    Hallo Thomas,


    durch Justage kriegst du das nicht weg, Der Fangspiegelschatten ist ja bereits recht gut zentriert - nicht perfekt aber erstmal hinreichend gut.

    Solch ein Verhalten Intra- /extrafokal kenne ich von geschlossenen Systemen (z.B. MAK oder SC), wo sich eine Warmluftblase an der Oberseite des schräg schauenden Tubus bildet.


    Aber du hast ja einen offenen Newton. Daher tippe ich auf Astigmatismus höherer Ordnung, verursacht durch eine lokale Verspannung durch lokalen Druck auf Haupt- oder Fangspiegel. Als erstes hätte ich die Hauptspiegelzelle in Verdacht.

    Was für ein 10" Newton Model ist das genau? Welche Spiegelzelle? Hast du Bilder davon?

    Haben die Halteklammern Luft zum Spiegel? Es muss mindestens eine Papierlage zwischen Klammer und Spielkante passen

    Sind da Axiallager Wippen verbaut? Wenn ja, sind sie frei beweglich?

    Wie ist die Radiallagerung realisiert? Drücken da vielleicht irgendwelche Schrauben gegen den Spiegel?

    Wo sind die Konterschrauben zu den Justierschrauben angebracht? Sind sie vielleicht zu weit von den Justierschrauben entfernt und zu fest gekontert und verbiegen die Spiegelzelle so sehr, dass diese punktuell an den Spiegel drückt?

    Lässt sich der Spiegel in seiner Zelle drehen? Wenn er komplett fest sitzt und sich nicht mal gegen Widerstand bewegen lässt, sagt er AUA und quittiert mit Verspannung.