Beiträge von Spatzel im Thema „Linsen verkitten“

    Hi,

    Ich habe mal eine Seite meines 10x80 Tordalk Feldstechers auseinander genommen. Die Linsen mussten ausgekocht werden um sie zu trennen. Für den Zusammenbau habe ich bei Kremer Pigmente Kanadabalsam bestellt.

    Linsen im Backofen auf 40° vorgewärmt, das Balsam auch. 2/3 Tropfen in die Mitte und kräftig drücken. Wenn zu viele Luftblasen übrig sein sollten nochmal trennen und einen Tropfen mehr dazugeben. Die Schicht wird so dünn das keine Blasen übrig bleiben können. Was hilft ist eine Unterlage die die untere Linse entsprechend stützt, dann kann man ordentlich pressen. Drehen war eher suboptimal weil sich dann der Weg für die Blasen verlängert (Spiralbewegung) Und ganz wichtig, vorher einen Platz suchen wo das ganze ein paar Tage ruhen kann. Zusätzlich habe ich noch ein paar Holzstäbe (8-10 stk.) im Linsenumfang senkrecht in eine Holzplatte gesteckt, wenn die Linsen frisch zusammen sind wandern sie gerne. Der Käfig verhindert das und hält alles in Position. Bei 80mm Durchmesser musste das ganze gut und gerne 10 Tage "Hart" werden sodass die Linsen stabil beieinander liegen.

    Grüße

    Sebastian