Linsen verkitten

  • Hallo


    Ich möchte die Objektivlinsen eines 4 x 40 Teleskop für einen Sextanten neu verkitten .

    Die Linsen habe ich in heißen Wasser problemlos auseinaner bekommen .

    Über Tips zum verkitten , reinigen , und geeignetten Kitt würde ich mich freuen .


    Viele Grüße Rainer

  • Canadabalsam oder Rhizinusoel haben vergleichbare Brechzahlen, aber sie verkleben die Linsen nicht richtig (speziell im Rhizinusoel-Fall). Auf der Arbeit nehmen wir UV-aushaertenden Kitt von Norland, z.B. Norland 61. Ist allerdings fuer eine einmalige Anwendung relativ teuer. Du brauchst ja nur einen Tropfen. Und Du brauchst eine UV-Lichtquelle. Vielleicht gibt es ja jemanden in Deiner Naehe, der Zugang zu solchen Sachen hat?

  • Hallo


    Ich würde bei Canada balsam bleiben, eben weil es im Zweifelsfall wieder auseinander geht.

    Bekam ich mal bei Krämer Pigmente.

    Alois ging einfach in den Wald, Harz von der Weißfichte meinte er, funktioniert bis jetzt gut.


    Reinigen Isopropanol, Harz mit Azeton, ist ja auch im Nagellackentferner?


    Gruß Frank

  • Hallo Jürgen , Frank , Bernd


    Vielen Dank für Eure Info .

    Das ergibt schon mal viele Möglichkeiten . Ich habe schon mal mit Wasser geübt

    was einfach war , aber Wasser ist auch sehr dünnflüssig .


    Viele Grüße Rainer

  • Hallo


    eines ist mir noch in Erinnerung, bei Canadabalsam geht wenn es zu heiß wird die Verkittung kaputt,

    guckt das Ding mal aus versehen in die Sonne oder wird nach kalte Nacht nur zu schnell aufgeheizt hält der UV Kleber prächtig, bei gewöhnlich unterschiedlichem Ausdehnungskoeffizienten der Gläser zerreißt es dann die Linsen, bei eine 80mm Objektiv schon gesehen.

    Canadabalsam hat wohl auch kein Verfallsdatum, wird es im Gläschen hart kann man es mit Wärme wieder verflüssigen oder eben mit Lösungsmittel, das ist überschaubar.


    mit Wasser, na die Kunst ist ja in dem Tröpfchen keine Blasen zu haben , bzw. die zum Rand hin rauszubefördern, die Konsistenz ist eher wie flüssiger Honig


    Gruß Frank

  • Hallo


    Mein Seglerkollege will sich die Linsen mit dünnflüssigen Epoxydharz optische Dichte unbekannt selbst zusammen kleben .

    Seine Ansprüche an das Teleskop sind nicht hoch und so mag es dann gehen .

    Ich werde vom Ergebniss soweit ich es erfahre berichten .


    Viele Grüße und noch mal Danke für die Tips Rainer

  • Hallo Tim


    Vielen Dank für den Tip .

    Immersionsöl für Mikroskopie habe ich noch reichlich .

    Optisch ist das sicher brauchbar , aber ob es die Linsen auch dauerhaft zueinander fixiert ?

    Das muß es nämlich bei der Billigfassung auch noch .

    Ich werde mal nachfragen ob die Linsen schon verklebt sind .


    Viele Grüße Rainer

  • Hi,

    Ich habe mal eine Seite meines 10x80 Tordalk Feldstechers auseinander genommen. Die Linsen mussten ausgekocht werden um sie zu trennen. Für den Zusammenbau habe ich bei Kremer Pigmente Kanadabalsam bestellt.

    Linsen im Backofen auf 40° vorgewärmt, das Balsam auch. 2/3 Tropfen in die Mitte und kräftig drücken. Wenn zu viele Luftblasen übrig sein sollten nochmal trennen und einen Tropfen mehr dazugeben. Die Schicht wird so dünn das keine Blasen übrig bleiben können. Was hilft ist eine Unterlage die die untere Linse entsprechend stützt, dann kann man ordentlich pressen. Drehen war eher suboptimal weil sich dann der Weg für die Blasen verlängert (Spiralbewegung) Und ganz wichtig, vorher einen Platz suchen wo das ganze ein paar Tage ruhen kann. Zusätzlich habe ich noch ein paar Holzstäbe (8-10 stk.) im Linsenumfang senkrecht in eine Holzplatte gesteckt, wenn die Linsen frisch zusammen sind wandern sie gerne. Der Käfig verhindert das und hält alles in Position. Bei 80mm Durchmesser musste das ganze gut und gerne 10 Tage "Hart" werden sodass die Linsen stabil beieinander liegen.

    Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian


    Vielen Dank für deine Ratschläge zum verkitten .

    Ich hätte das auch gerne so gemacht , aber mein Segelkollege für den ich das Objektiv reparieren sollte

    will sich nun die Linsen selbst mit Epoxy verkleben .

    Bisher habe ich noch keine Nachricht ob dies schon geschehen ist und mit welchem Ergebnis .


    Viele Grüße Rainer

  • Hi Rainer,


    da wäre ich auch interessiert. Mir ist mal wieder mein geschliffenes (Brille-) Glas von der Tauchmaske gefallen. Wieder in den Optik Laden geben und 100 Euro nur fürs Kitten zu geben, zumal es von eben dem Optiker her kommt - will ich nicht. Epoxy hab ich noch in der Garage fürs Auto (Flicksatz mit Glasfasermatten) übrig. Optisch muss es keine lamda/8tel Arbeit sein, Brechung egal, ist nur für 1x Schnorchel Urlaub im Jahr. Daher - wie klappt das mit dem Epoxy und hat er Härter verwendet oder einfach für zwei Wochen in die Sonne gelegt? Oder so?


    Und Sebastian, was kostet Kanada Balsam so? Und in welchen minimalsten Mengeneinheiten bekommt man es? Für zwei Tropfen will ich keine 500ml Flasche bestellen ...


    CS,

    Walter

  • Oh, großartig, Danke Jürgen,


    ich hatte irgendwie nur Fachbedarf ausgegoogelt mit 100ml oder 250ml und Abgabe nur an Fachpersonal oder so...

    Dann muss ich mir noch ein Ostergeschenk ausdenken, damit die Postgebühr nicht nur für so was kleines anfällt...


    Viele Grüße nach UK,

    Walter

  • Hallo Walter


    Bei den Flicksätzen fürs Auto handelt es sich meistens um Polyester.

    Ist die Menge an Härter klein, so im Prozentbereich , handelt es sich um Polyester . weil dort der

    Härter nur ein Katalysator ist . Bei Epoxy ist das Verhältnis Harz/ Härter ungefähr 2/1 .

    Polyester schrumpft beim Härten erheblich und ist daher kritisch .

    Das mein Segelkollege Epoxy verwenden will liegt daran das Er als Bootsbauer das Zeug in Menge und den verschiedensten

    Qualitäten zur Verfügung hat und Er sehr routiniert im Umgang damit ist . Im Moment ist Hochsaison für Bootsbauer und Er hat

    keine Zeit für solche Spielereien .

    Ich würde lieber Canadabalsam nehmen , weil wie schon geschrieben mit etwas Wärme lösbar .


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für die Warnung und Aufklärung. Ja der Härter ist so eine Tube das Verhältnis wohl so 10% beim Anrühren.


    Ich werde das Kanada Balsam auf jedenFall von Teleskop Austria bestellen.


    Vielen Dank auch an FRANK, daß ich das auch eines Tages lösen kann. Seltsam ist aber daß der Optik Laden das damals angeblich mit

    Kanada Balsam gemacht hat und es ging ab nach einer Urlaubs Saison aber erst zu Hause beim Lagern. Ich hab es erst in der

    zweiten Saison festgestellt, als es rausfiel aus dem Behälter. In der Sonne wird die Maske manchmal ziemlich warm, obwohl ich es zu schützen versuche.

    Aber manchmal ist man auch nachlässig, oder der Schirmschatten wandert raus...usw.


    CS,

    Walter

  • Hallo Walter


    Das transparente Glas nimmt eigentlich kaum Wärme auf, wenn der Kleber Schaden nimmt sieht man das eigentlich, das es vom Rand her eintrübt, wenn es einfach so abgefallen ist war es vielleicht nicht sauber?

    Für Touchscreens von Handys gibt es UV Kleber, die Regaraturanbieter sollten sowas haben, so als Plan B.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!