Beiträge von FRANK21 im Thema „Linsen verkitten“

    Hallo Walter


    Das transparente Glas nimmt eigentlich kaum Wärme auf, wenn der Kleber Schaden nimmt sieht man das eigentlich, das es vom Rand her eintrübt, wenn es einfach so abgefallen ist war es vielleicht nicht sauber?

    Für Touchscreens von Handys gibt es UV Kleber, die Regaraturanbieter sollten sowas haben, so als Plan B.


    Gruß Frank

    Hallo


    Na ist doch mal ein kleines Fläschen, würde auch das benutzen, geht mit Wärme oder Azeton auch wieder auseinander, da kann man die Gläser noch in die nächste Taucherbrille kleben.


    Gruß Frank

    Hallo


    eines ist mir noch in Erinnerung, bei Canadabalsam geht wenn es zu heiß wird die Verkittung kaputt,

    guckt das Ding mal aus versehen in die Sonne oder wird nach kalte Nacht nur zu schnell aufgeheizt hält der UV Kleber prächtig, bei gewöhnlich unterschiedlichem Ausdehnungskoeffizienten der Gläser zerreißt es dann die Linsen, bei eine 80mm Objektiv schon gesehen.

    Canadabalsam hat wohl auch kein Verfallsdatum, wird es im Gläschen hart kann man es mit Wärme wieder verflüssigen oder eben mit Lösungsmittel, das ist überschaubar.


    mit Wasser, na die Kunst ist ja in dem Tröpfchen keine Blasen zu haben , bzw. die zum Rand hin rauszubefördern, die Konsistenz ist eher wie flüssiger Honig


    Gruß Frank

    Hallo


    Ich würde bei Canada balsam bleiben, eben weil es im Zweifelsfall wieder auseinander geht.

    Bekam ich mal bei Krämer Pigmente.

    Alois ging einfach in den Wald, Harz von der Weißfichte meinte er, funktioniert bis jetzt gut.


    Reinigen Isopropanol, Harz mit Azeton, ist ja auch im Nagellackentferner?


    Gruß Frank