Beiträge von rainer-l im Thema „Linsen verkitten“

    Hallo Walter


    Bei den Flicksätzen fürs Auto handelt es sich meistens um Polyester.

    Ist die Menge an Härter klein, so im Prozentbereich , handelt es sich um Polyester . weil dort der

    Härter nur ein Katalysator ist . Bei Epoxy ist das Verhältnis Harz/ Härter ungefähr 2/1 .

    Polyester schrumpft beim Härten erheblich und ist daher kritisch .

    Das mein Segelkollege Epoxy verwenden will liegt daran das Er als Bootsbauer das Zeug in Menge und den verschiedensten

    Qualitäten zur Verfügung hat und Er sehr routiniert im Umgang damit ist . Im Moment ist Hochsaison für Bootsbauer und Er hat

    keine Zeit für solche Spielereien .

    Ich würde lieber Canadabalsam nehmen , weil wie schon geschrieben mit etwas Wärme lösbar .


    Gruß Rainer

    Hallo Sebastian


    Vielen Dank für deine Ratschläge zum verkitten .

    Ich hätte das auch gerne so gemacht , aber mein Segelkollege für den ich das Objektiv reparieren sollte

    will sich nun die Linsen selbst mit Epoxy verkleben .

    Bisher habe ich noch keine Nachricht ob dies schon geschehen ist und mit welchem Ergebnis .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Tim


    Vielen Dank für den Tip .

    Immersionsöl für Mikroskopie habe ich noch reichlich .

    Optisch ist das sicher brauchbar , aber ob es die Linsen auch dauerhaft zueinander fixiert ?

    Das muß es nämlich bei der Billigfassung auch noch .

    Ich werde mal nachfragen ob die Linsen schon verklebt sind .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo


    Mein Seglerkollege will sich die Linsen mit dünnflüssigen Epoxydharz optische Dichte unbekannt selbst zusammen kleben .

    Seine Ansprüche an das Teleskop sind nicht hoch und so mag es dann gehen .

    Ich werde vom Ergebniss soweit ich es erfahre berichten .


    Viele Grüße und noch mal Danke für die Tips Rainer

    Hallo Jürgen , Frank , Bernd


    Vielen Dank für Eure Info .

    Das ergibt schon mal viele Möglichkeiten . Ich habe schon mal mit Wasser geübt

    was einfach war , aber Wasser ist auch sehr dünnflüssig .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo


    Ich möchte die Objektivlinsen eines 4 x 40 Teleskop für einen Sextanten neu verkitten .

    Die Linsen habe ich in heißen Wasser problemlos auseinaner bekommen .

    Über Tips zum verkitten , reinigen , und geeignetten Kitt würde ich mich freuen .


    Viele Grüße Rainer