Beiträge von Nobbi im Thema „Starkes Bildrauschen mit Atik 314 L Mono, Ha-Filter“

    Hallo Frank,


    die 8300 hat ja nochmal doppelt so hohen Noise (obwohl damals schon "moderner" als die 314. ), das geht ja gar nicht ;)

    Also wenn ich EAA mache, kann ich mit meiner alten 314 L teilweise besser arbeiten, als mit der ASI294 (klar, hinkt der Vergleich wegen Mono-Äpfel mit OSC -Birnenvergleich und so)

    Ich möchte nur vermeiden, dass jemand glaubt, mit einem drittel Read Noise könne man ein Drittel (Gesamt-)Belichtungszeit sparen, um auf die gleiche Qualität bzw. S/N zu kommen.

    Schon bei halbwegs brauchbaren Himmel ist man mit 4 Elektronen auch Ruck-Zuck hintergrundlimitiert, und dann kommt es am Schluß nur aufs QE Verhältnis an.

    Außerdem haben die meisten C-Mosse nur halb so große Pixel, weshalb der Readnoise für den Vergleich bei normierter Fläche gut mit einem Faktor 2 multipliziert werden kann.

    Klar, bei Schmalband wie oben, sieht es natürlich für die neuen Kameras besser aus, da ist man ggf. deutlich schneller hintergrundlimitiert. Sobald es aber in den Minutenbereich geht, ist das für 314L auch wieder gegessen.


    Grüße

    Norbert

    die Atik 314 ist auch nicht so das Rauschärmste, da braucht man schon bisschen mehr Zeit, kannst du vermutlich die Einzelaufnahmen schon 3x so lang belichten wie bei moderneren Kameras

    4 Elektornen Readnoise, kaum Dunkelstrom, 6.45 µm Pixel, kein Gefummel mit Gain da der 16bit Wandler hohen Gain bei gleichzeitiger Nutzung der vollen Kapazität ermöglicht . Das ist eine der rauschärmsten CCDs ever. Leidglich die 60% QE wären das einizige Argument dagegen. (und das winzige Bildfeld ist halt nicht der Brüller.)

    Bei obigem Bild wäre 3x so lang belichten nicht verkehrt, aber das müsste man mit jeder modernen C-MOS Kamera genauso. Also wer die wegschmeissen will, soll das tun, aber bitte vorher Bescheid geben, wann und wo.


    Grüße

    Norbert