Beiträge von Marty im Thema „28" mal wieder vergeigt“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hagerj22</i>
    <br />Hallo Stathis und Rüdiger
    Was passiert eigentlich wenn man mit einem Kleinen Polierer 10 cm auf der 70% Zohne poliert ?
    Dann müssten doch eigentlich der Rand und die Mitte wieder hoch kommen. Oder liege ich da falsch ?
    Grüsse
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sepp,
    Das kann ich dir auch sagen, da brauchst du den Stathis gar nicht bemühen[8D] Da wird der Spiegel unterkorrigiert und der Rand sackt noch mehr ab![:(][B)] Du müstest genau innerhalb des Randes polieren um die starke Wölbung am Rand abzutragen.
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />


    Vielmehr ist dies ein Problem, dass ich auch beim Parabolisieren der großen Jungs immer wieder habe: Sind die Randzonen einmal überkorrigiert, ist es sehr schwer, sie wieder zurückzuholen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    M.E. liegt das daran daß man zu lange versucht mit einem großen Tool zu parbolisieren. Meist kommt das Zentrum des Spiegels nicht mit, der Rand ist schon überkorrigiert und wird immer schlechter. Wenn man gleich mit einem kleineren Tool (bei 24 Zoll vielleicht 8 oder 10 Zoll) parabolisiert, dann hat man das Problem vielleicht nicht in dem Maß.
    Ich hab im Moment ein ähnliches Problem, wenn auch nicht so gravierend:
    Wenn der breite hängende Rand nicht wäre...
    Grüße Martin