Beiträge von RuedigerH im Thema „28" mal wieder vergeigt“

    Hallo Stathis,


    genau so ist es gelaufen.
    Der Spiegel wurde bei der Gegenkorrektur im mittleren Bereich sehr schnell wieder sphärisch.
    Beim gleichen Arbeitsgang schien sich der abgesunkene Bereich scheinbar noch zu verstärken, in dem er regelrecht abknickte.
    Zur "Erholung" schrubbe ich zur Zeit auf einen fast 12" Quarzrohling rum (man, tun kleinere Spiegel gut).
    Das soll dann mal wieder ein Reiseteleskop werden.
    Aus unser Beobachtergruppe möchte unbedingt jemand meinen 10"er haben.

    Hallo Roland, Hallo Hager Sepp,


    der Spiegel war nach dem Auspolieren schön sphärisch und hatte ca. 5 mm abgesunkene Kante.
    Die riesige hängende Randzone ist erst durch das Parabolisieren entstanden.
    Nachdem ich erkannte, dass es so nichts wird, wollt ich mit großem Tool und den üblichen Drittelstrichen zur Sphäre zurück.
    Nach einigen Stunden Polierzeit war die Wirkung auf die Randzone gleich 0.
    Da ich mich über die Sache nicht weiter ärgern will,habe ich den Spiegel ersteinmal außer Sichtweite gebracht.

    Hallo Leute,


    vielen Dank für den Zuspruch und die Tips.
    Ich lagere den Spiegel auf "ganz normalen"ca.5 mm dicken Schlingenteppich von der Rolle.
    Die Tools haben einen Durchmesser von 40 und 25 cm.
    Die abgefallene Randzone ist ca. 60 mm breit und insgesamt ca. 5-6 Wellenlängen tief.

    Hallo Leute,


    für die die es interessiert:
    Beim insgesamt 4. Anlauf zum Parabolisieren habe ich meinen 28" Spiegel mal wieder versaut.
    Der Fehler ist immer der Gleiche:
    Die Randzone sinkt irgwendwann sehr stark ab und lässt sich nicht mehr hochholen.
    Alle mir bekannten Strichführungen haben versagt.
    Der Spiegel weigert sich beharrlich im Randbereich eine vernünftige Form anzunehmen.
    Vielleicht sind 46 mm Dicke bei dieser Größe doch zu dünn?
    Jedenfalls habe ich den Glasklotz erst einmal unter´s Bett gepackt.
    Im Winter geht´s weiter - entweder mach ich den Spiegel mit Polierpads noch mal sphärisch oder er bekommt eine mit K 500 übergebügelt.