Beiträge von Stathis im Thema „28" mal wieder vergeigt“

    Da Rüdiger zuvor eine gute Sphäre hinbekommen hat, glaube ich kaum, dass die Lagerung oder lokale Erwärmung das Problem ist. So ein großer Spiegel erwärmt sich sowieso kaum beim parabolisieren. Auch glaube ich nicht, dass das Glas an sich schlecht ist, sonst würde man die Sphäre gar nicht richtig hinkriegen.


    Vielmehr ist dies ein Problem, dass ich auch beim Parabolisieren der großen Jungs immer wieder habe: Sind die Randzonen einmal überkorrigiert, ist es sehr schwer, sie wieder zurückzuholen. Wenn ich mit großem Tool (meist 50-80% der Spiegelgröße) dann wieder zurück zur Sphäre poliere, geht die Korrektur leider nicht gleichmäßig zurück, sondern es bildet sich eine sphärische Mitte aus, während die ursprünglich vorhandene gesamte Korrektur sich in die Randzonen verschiebt. Ergebnis: Sphärische Mitte mit derb abgesunkenem Randbereich, genau wie bei Rüdiger. Erst nach vielen Stunden weiterpolieren wird dieser Randbereich immer dünner bis er schließlich quasi aus dem Rand "herausgeschoben" wird.


    Da mir das zu lange dauert, mache ich meine Daumen - kleines Tool Methode und glätte erst zum Schluss mit der großen Pechhaut. Als kleines Tool verwende ich inzwischen ein Dreieckförmiges oder Halbrundes und poliere mit einer geraden Kante kurz innerhalb der Spiegelkante. Das bewirkt, dass der meiste Abtrag direkt innerhalb der Spiegelkante passiert und nach innen kontinuierlich abnimmt - also genau das, was man erreichen will.


    Rüdiger, ich wünsch dir einen langen Atem. Der 24" für Ralf treibt mich langsam auch in den Wahnsinn wegen genau desselben Problems. Ich weiß aber genau, dass er irgendwann verlieren wird. Glas ist zwar hart, aber Spiegelschleiferhände sind zäher, gelle?!