Beiträge von enta im Thema „Welche Montierung für Deepsky Einsteiger“

    ich will ja keine Sternwarte eröffnen.

    NOCH NICHT!

    Wart mal ab :P

    Es ist schwierig,aber es geht.

    Gehen tut alles, man kann auch ne selbstgebaute manuelle Obi Holznachführung verwenden, ist nur die Frage ob es dann den eigenen Ansprüchen genügt.

    Da ist jeder ganz unterschiedlich, der eine ist damit Jahrelang happy und der andere ist erst zufrieden wenn das JWST im Garten steht :D


    Du machst das schon Paul, halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden was du treibst und poste fleißig Ergebnisse!


    lg&CS

    Sascha

    @ Thomas


    Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber da muss jeder für sich selber entscheiden welcher Schritt angemessen ist.

    Ich z.B. habe mit einem Star Adventurer begonnen und bin innerhalb von 2 Jahren über eine CEM28 auf eine CEM70 gesprungen,

    da ich ständig neues neues Equipment angeschafft habe und die Traglast nicht mehr ausgereicht hat.

    CEM 40/45 habe ich bewusst ausgelassen, da ich nicht mit jedem neuen Teleskop eine neue Montierung anschaffen wollte.


    Die Anschaffung des Star Adventurer bereue ich nicht, der hat mich erst in das Hobby gebracht, im Nachhinein hätte ich aber direkt

    zur cem 70 greifen sollen.

    Nun bin ich wahrscheinlich die Ausnahme und es ist sicherlich auch eine Frage des Geldes.


    Bei solchen Montierungen geht es ja mehr um ein solides Fundament, da hinkt der Sprintervergleich ein wenig.

    Ich würde es eher mit einem Haus vergleichen welches man auf wackelige Stelzen baut ^^

    Ich denke viele Anfänger unterschätzen wie wichtig ein gutes Mount ist, weshalb Forenuser gerne versuchen das zu verdeutlichen.


    Wie gesagt, ich denke auch eher das die meisten es erst mal nicht übertreiben sollten, aber man sollte es auch nicht komplett verallgemeinern,

    der ein oder andere wird auch mit dem "Maximum Vorschlag" glücklich ;)


    @ Paul


    Ganz Ganz wichtig, falls du es noch nicht wusstest, die Belastungs- Angaben sind immer das absolute Limit was bewegt werden kann, das heißt aber nicht, dass

    die dann noch gut tracken.

    Das wusste ich damals leider nicht, was dann dazu führte das ich schnell aufrüsten musste.

    Man sagt Faustregel ca. 70% der Herstellerangaben sollte man nicht überschreiten.


    lg und viel Erfolg

    Sascha

    Ich hab eine Saison lang das CEM26 von Ioptron genutzt und war sehr zufrieden.

    Für PO ohne Sicht auf den Polarstern benötigst du Platesolving und das funktioniert mit allen gängigen Mounts

    wenn du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst.


    Ob Celestron, Skywatcher, iOptron, sind alles gute Hersteller, choose your poison :)


    lg

    Sascha