Beiträge von Captn Difool im Thema „Wie bewahrt ihr eure Daten auf“

    Die Trennung von Admin und User kann sogar bei Windows eingerichtet werden, bei Linux üblich, auch wenn Ubuntu das umgehen will. Ich bin als Admin nur zum Service angemeldet, sonst auch nur als normaler User.


    Wer es auf die Spitze treiben will, nimmt eine Profilösung. Zwei parallele NAS in räumlich getrennten Brandabschnitten mit einem ebenfalls redundanten Loadbalancer angebunden....oder wie mache ich meinen Keller zum Serverraum....? ^^

    Krtische Infrastruktur sollte mit einem richtigen Betriebssystem wie Linux betrieben werden und nicht mit einer "App-Oberfläche" wie Windows. Schon dadurch wird die Datensicherheit logisch wie hardwaremäßig deutlich erhöht. Dazu gehören auch die Dateisysteme von Linux. Ich nehme seit 25 Jahren schon das Extended System, inzwischen 4. Generation mit Journalsicherung, welches sehr zuverlässig arbeitet und auch in sich reparierbar ist. Es ist voll transparent und dokumentiert, freie Software eben. Das Windows NTSC ist nur zum Teil veröffentlicht und propritär. Geht hier mal die TOC oder Sektoren hops, wird es schon schwierig, an die Daten wieder heranzukommen.