Beiträge von tuxtex im Thema „Wie bewahrt ihr eure Daten auf“

    Ich muss hier auch noch mal meine 5 Cents einbringen. 🙂


    Ich arbeite beruflich als IT Asset Manager und bin weltweit für die gesamte Hardware und Software in unserem Unternehmen mit 16000 Mitarbeitern verantwortlich. Ich nehme in meiner Funktion an unseren IT Service Operations und IT Security Meetings teil und bekomme so die Probleme aus erster Hand mit.


    RAIDs erhöhen im Wesentlichen die Performance und die die Verfügbarkeit von Systemen, natürlich abhängig von den RAID Leveln. Sie tragen auch dazu bei, dass der Ausfall einer Platte nicht zum Datenverlust führt. Aber sie erhöhen nicht die Datensicherheit gegen Angriffe. RAIDs nutzen wir in der Firma praktisch gar nicht, die meisten Systeme laufen in virtuellen Umgebungen auf entsprechend performanter Hardware mit SAN als Storage. Wenn auf dem SAN ein paar Platten ausfallen sollten, hat das zwar keinen kritischen Einfluss, aber sie werden umgehend ausgetauscht.


    NAS hilft ohne Frage für automatisierte Backups und Dateizugriff zu Hause, aber alles, was permanent im Netzwerk hängt, kann angegriffen werden.


    Am Ende helfen am besten Backups und Images auf ein Laufwerk oder Medium, dass nicht ständig im Netzwerk hängt. In der lokalen IT in der Firma liegen die Medien am andern Ende des Campus im Panzerschrank. Dazu haben wir ein Data Recovery Center, dass uns im Worst Case unsere gesamten kritischen Systeme innerhalb Stunden wieder zur Verfügung stellen kann. Dieses DC ist mehrere 1000Km von meinem lokalen IT Arbeitsplatz entfernt. Natürlich kostet sowas enorme Summen, aber eine Ransomware Attacke würde uns mehr kosten, insbesondere die möglichen Produktionsausfälle und der Reputationsverlust bei unseren Kunden. Die Ransomware Attacke auf Continental und die Folgen haben vielleicht einige von Euch mitbekommen...


    Zu Hause ziehe ich Images und mache Backups auf USB Platten, von denen rollierend einige Platten an einem anderen Standort desastertolerant  liegen. Ich habe schon einige Male ein komplettes Recovery innerhalb von Stunden erfolgreich gemacht. Mit diesen einfachen Mitteln habe ich in den letzten 20 Jahren (mindestens) keinen Datenverlust hinnehmen müssen.


    Das Thema Windows versus Linux/Unix wird viel zu dogmatisch und mit zu viel Fundamentalismus geführt. Wir haben etwa 10000 Windows PCs und hunderte Server auf Windows Basis im Einsatz und wir nutzen ebenso etliche Server unter Linux. Incident Requests für Windows Probleme haben wir so gut wie nie, dasselbe gilt für Linux. Die meisten Probleme liegen in anderen Bereichen, wobei Netzwerkprobleme oft an der Spitze liegen.


    Vielleicht regt mein Post den einen oder anderen zum Nachdenken an. Lagert wichtige Daten wie Bilder auf mehreren externem Medien und verwahrt eine oder besser noch mehrere Kopien bei Freunden oder Verwandten. Stellt sicher, dass die Orte weit genug weg voneinander sind.  Vielleicht verpackt Ihr sie noch in einem wasserdichten Koffer. Seid auch vorsichtig mit Could Services. Ihr erinnert Euch vielleicht an den Großbrand bei einem Cloud Anbieter in Frankreich, bei dem etliche Kunden Datenverlust hatten. Wir haben auch schon mal einen der weltgrößten Could Anbieter auditieren müssen. Das Problem, das wir hatten, wurde von einem ungetesteten (!) Patch im Produktivsystem verursacht...


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

    Über die prinzipiellen Backupmöglichkeiten wurde hier ja schon alles gesagt, aber es wurde nicht viel über die Datensynchronisation gesprochen.


    Ich habe meine Daten mehrfach redundant auf externen Festplatten gespeichert und habe immer eine Kopie an einem anderen Ort.


    Das Synchronisieren mache ich seit einigen Jahren mit FreeFileSync und bin sehr zufrieden damit.


    Die installierten Systeme werden hin und wieder mal sektorweise als Image gespeichert. Hier habe ich noch Verbesserungsbedarf. Es ist auch wichtig, ein System aus einem Image wiederherstellen. Das habe ich bisher einige Male beim Festplatten- oder Systemumzug machen müssen und es hat bisher immer funktioniert. Gerne mache ich das dennoch nicht.


    Privat habe ich noch keinen Datenverlust hinnehmen müssen, in der Firma aber schon. Vor einigen Jahren war der "Experte" zu blöd meine Datenpartition zu sichern. Er war dann sehr blass im Gesicht und ich sicherlich ziemlich rot...


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther