Beiträge von tuxtex im Thema „Wie bewahrt ihr eure Daten auf“

    Ich muss hier auch noch mal meine 5 Cents einbringen. 🙂


    Ich arbeite beruflich als IT Asset Manager und bin weltweit für die gesamte Hardware und Software in unserem Unternehmen mit 16000 Mitarbeitern verantwortlich. Ich nehme in meiner Funktion an unseren IT Service Operations und IT Security Meetings teil und bekomme so die Probleme aus erster Hand mit.


    RAIDs erhöhen im Wesentlichen die Performance und die die Verfügbarkeit von Systemen, natürlich abhängig von den RAID Leveln. Sie tragen auch dazu bei, dass der Ausfall einer Platte nicht zum Datenverlust führt. Aber sie erhöhen nicht die Datensicherheit gegen Angriffe. RAIDs nutzen wir in der Firma praktisch gar nicht, die meisten Systeme laufen in virtuellen Umgebungen auf entsprechend performanter Hardware mit SAN als Storage. Wenn auf dem SAN ein paar Platten ausfallen sollten, hat das zwar keinen kritischen Einfluss, aber sie werden umgehend ausgetauscht.


    NAS hilft ohne Frage für automatisierte Backups und Dateizugriff zu Hause, aber alles, was permanent im Netzwerk hängt, kann angegriffen werden.


    Am Ende helfen am besten Backups und Images auf ein Laufwerk oder Medium, dass nicht ständig im Netzwerk hängt. In der lokalen IT in der Firma liegen die Medien am andern Ende des Campus im Panzerschrank. Dazu haben wir ein Data Recovery Center, dass uns im Worst Case unsere gesamten kritischen Systeme innerhalb Stunden wieder zur Verfügung stellen kann. Dieses DC ist mehrere 1000Km von meinem lokalen IT Arbeitsplatz entfernt. Natürlich kostet sowas enorme Summen, aber eine Ransomware Attacke würde uns mehr kosten, insbesondere die möglichen Produktionsausfälle und der Reputationsverlust bei unseren Kunden. Die Ransomware Attacke auf Continental und die Folgen haben vielleicht einige von Euch mitbekommen...