Beiträge von Lucifugus im Thema „Wie bewahrt ihr eure Daten auf“

    Servus Stefan, servus alle,


    Nachteil:

    Zuerst muss ich Datum nach Datum durchklicken und sehen, welche Objekte ich belichtet habe.

    ich mache es im Prinzip auch so – ich benenne meine Bildordner nach Datum und dann nach dem Objekt, z.B.:


    2022_03_01

    2022_03_01/NGC_4999

    2022_03_01/M_57

    usw.


    Das Problem des Durchklickens und Suchens habe ich aber nicht, denn ich nutze eine Exceltabelle, in der ich alle Objekte eintrage, die ich fotografiert, beobachtet und gezeichnet habe (jeweils in einem eigenen Excel-Sheet). Ich nutze Excel also als Beobachtungstagebuch.

    Nach den Objekten zu sortieren anstatt nach dem Datum wäre für mich nicht zeilführend, denn ich habe ja oft mehrere Objekte auf einem Bild. Zum Beispiel irgendwelche kleinen LEDA/PGC-Galaxien oder mehrere NGC-Objekte nebeneinander. So schreibe ich einfach in meiner Exceltabelle dazu, welches das Hauptobjekt der Aufnahme war (z. B. "nahe NGC 4999") – wobei das oft nicht nötig ist, da das Datum ja reicht, wenn man in der Nacht eh nur ein Foto gemacht hat ;-).


    Noch behalte ich alles, auch die Zwischenergebnisse, wobei ich die als erstes löschen würde. Ich habe nur die Rohdaten meiner allerersten, sehr schlechten Fotos gelöscht. Sicherungskopien mache ich in unregelmäßigen Abständen (*zugeb*) mit Hilfe externer Festplatten. Zudem habe ich zwei Laptops, auf denen die Daten sind, also insgesamt vier Speicherorte, zwei davon in der Schublade (externe Platten), denen auch bei Blitzschlag nichts passieren kann.


    Mir ging es aber mehr um die Verzeichnisstruktur und um das Nutzen von Excel.


    Liebe Grüße,

    Christoph