Beiträge von FRANK21 im Thema „Wie bewahrt ihr eure Daten auf“

    Hallo


    Gute Antivierensoftware mit Firewall schützt leider nicht vor den Schäden die wöchentlich durch Microsoft verursacht werden 😫

    Linux hat sich das aber als Beispiel genommen, für alte Programme findet man schon lange nicht mehr alle Programm Module


    Gruß Frank

    Wenn das Haus abbrennt, da hat man vermutlich die nächsten 10 Jahre keinen Nerv für Astrofotos

    Das ist irgendwie wie Operation, gelungen Patient tot

    Die Erinnerungen sind doch meist. Ohnehin irgendwo im Netz


    Gruß Frank

    Hallo


    Im Prinzip hebe ich nur die Rohbildern und den Rohstack auf.

    Datum haben die Dateien von si h aus, so gibt es für jeden Objekt einen Ordner, in den Dateinamen selbst steckt alle nötige Zuordnung.

    Das ganze geht auf ein RAID 5 Arry, das geht auch noch wenn eine Festplatte den Geist aufgibt, sind allerdings bei 4x4TB nur 11TB für Daten.

    Ich habe noch uralte Festplatten im Schrank die laufen bei Bedarf alle noch und es sind wohl noch nie mehr wie ein Paar Sektoren ausgefallen, das wäre weniger wie 0,01%, das würde sich durch das paritätische RAID wieder herstellen lassen.

    Bei SSD wäre mir die Gefahr zu groß das gleich alles weg ist, Speicherkarten und USB Sticks sind nie nur partiell kaputt da ist gleich alles weg.


    Von den Sonnen AVI trenne ich mich eigentlich ein Jahr nach Fertigbild


    Gruß Frank