Beiträge von JogiNet im Thema „Wie bewahrt ihr eure Daten auf“

    Hallo Zusammen,

    den Ausführungen von Günther dürfte kaum etwas hinzuzufügen sein. :thumbup:

    Räumliche Trennung auf externen, wechselnden und nicht dauerhaft am Netzwerk befindlichen Datenträgern ist sehr wichtig.


    Seid auch vorsichtig mit Could Services

    Ich empfehle als ZUSÄTZLICHEN Sicherungsort für Eure schönsten Astrobilder die Galerie des Astrotreffs. 100% seriöser Anbieter mit Serverstandort in Europa! 8o


    CS, Jochen

    Moin Seraphin,


    ich bewahre grundsätzlich ALLES auf- mittlerweile sind es ca. 4TB.

    Warum? Wenn ich bei einem Objekt in ein paar Jahren "Licht dazu addieren" möchte, kann ich das jederzeit tun. ;)

    Allerdings ist sicher auch viel Schrott dabei. Naja - better safe than sorry!


    Ich habe mittlerweile ein ganze nette Speicher- und Backup-Konfig:


    • mein PC hat 4x 2TB SSD (eine davon habe ich wegen Speichermangel gerade dazugekauft)
    • zusätzlich habe ich 3 NAS-Platten: 2x3TB im RAID1 und eine NAS mit 2x4TB (auch RAID1),
    • plus 2x ext. USB3 HDD (je 4TB)
    • und 3x ext. HDD (1TB)

    Auf den Datenspeichern ist natürlich nicht nur Astrozeugs sondern auch Reisedoku, Musik, usw.

    Die mobilen Datenspeicher sowie eine NAS trenne ich räumlich.

    Zusätzlich sind meine fertigen Bilder noch auf meinem Webspace und in der matsscloudTM aka Astrotreff. :)

    Eigentlich kann nichts passieren!


    Gruß, Jochen