Beiträge von Astro_Achim im Thema „Wie bewahrt ihr eure Daten auf“

    astrophin

    Ich stimme dir zu das Raid nicht das non plus ultra ist. Ich habe seit über 20 Jahren Qnap 4bay in Betrieb. der erste hat über 10 Jahre gehalten, und ich musste den nur tauschen, weil es keine IDE Platten mehr zu kaufen gab. Der jetzige ist auch schon ganz schön alt, aber läuft und läuft . Und man muss halt nichts daran tun. Der steht irgendwo, acht selber Updates, schickt eine Mail wenn eine Platte nicht mehr so gut ist, und man kann einfach rauf und runter schaufeln was man will. Und wenn mal eine Platte überraschend abraucht, wechselt man die einfach und es ist nichts passiert. Problem wäre natürlich wenn 2 Platten auf einmal hops gehen.


    Von daher für mich seit sehr langer Zeit die ideale Lösung als Backup.


    Wie sicherte du denn privat deine Daten ? Auf einem Badlaufwerk wie RDX oder ähnlich ?

    Ich bewahre Fotos und peröhnliche Dateien darauf auf.

    Nicht die Grundbuch oder Rentenversicherungs Daten des Landes . :D

    Gegen Blitzeinschlag ist der Raid geschützt .

    Und ein Einbrecher findet den auch nicht.


    Wenn mein Haus abbrennt, sind die Fotos mein kleinstes Problem.


    Aber sicher , ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht, die redundant in 3 verschiedenen Data Centern auf 3 verschiedenen Kontinenten zu sicher ...war mir aber dann doch etwas zu aufwendig

    Warum ist Raid keine Sicherung ? Bei meinem Qnap, der übrigens seit gut 9 Jahren läuft, war letztens eine der 4 Platten defekt. Also, defekte Platte raus, neue rein, keinerlei Daten Verlust .

    Zu Raid 5 .


    Also, ich die letzten ca. 20+ Jahre mit Raid 5 als Backup gut gefahren. Es braucht nicht zu viel extra Speicherplatz und wenn mal eine Platte crashed, dann kann ich sie problemlos austauschen. Ok, es ist nicht zu 100 % sicher, und auch nicht gegen Brand, Flut oder sonstige Katastrophen geschützt. Dafür müsste ich dann einen online Mirror, am besten auf 2 verschiedenen Kontinenten, einrichten. Aber, ich bewahren ja auch nur private Astro Photos auf dem Server auf, und nicht die Daten der Bundesbank. Von daher ist für mich privatv die Raid5 Lösung auf einem Nas, die mich absichert, wenn mal eine Platte crashed, vollkommen ausreichend. :)

    Ein Qnap NAS mit 4X2TB als Raid5 . Das ist mein zweiter Qnap. Der läuft nun seit 7 Jahren ohne Mucken. Der erste lief fast 15 jähre , musste aber auf Grund von nicht mer verfügbaren HDD's , d.h. der Änderung von IDE auf SATA , zwangsweise , obwohl er nicht kaputt war , ausgemustert werden. Eine neue Platte habe ich immer als Reserve im Haus, falls mal was passiert.

    Ich Speicher meine Roh-Daten nach Datum , und , im Unterverzeichniss nach Objekt Nummer /Name .

    Mein Mini NUC an der Montierung ist übers Netz angebunden, so dass ich die Daten auf dem NAS ablegen kann, oder auch direkt von NINA aus auf dem NAS speichern kann. Nina erzeugt dann direkt automatisch das Verzeichnis mit dem entsprechenden Datum .

    Die fertigen Bilder oder auch Zwischen Ergebnisse liegen einmal bei den Roh Daten, für fertige Ergebnisse gibt es noch mal eine Tiff und Jpeg Kopie in einem gesonderten Ordner.

    Ach ja, einen Blitzschutz habe ich auch vor dem NAS