Beiträge von astrion im Thema „Wie bewahrt ihr eure Daten auf“

    Hallo


    ich stimme zu, dass RAID Systeme keine Backuplösung sind. Die Daten kann man halt bei Festplattenchrash wieder herstellen.

    Wenn man von Elementar- Schadenereignissen ausgeht ( Blitzschlag, Brand, Wasser) muss man die Daten auch örtlich getrennt

    aufbewahren / lassen.

    Welche Medien man dazu verwendet ist eigentlich dann von deren "Haltbarkeit" abhängig ( externen HD, SSD , DVD etc. ) , um diese

    später noch verlustfrei lesen zu können.

    Wie gesagt Rohdaten speichern , ggf. die besten Ergebnisse daraus, fertig is.


    CS Dieter

    Hallo Seraphin


    wie meine Vörgänger es hier schon schrieben, sollte man die Rohdaten aufbewahren. Es gibt vielleicht in der Zukunft

    Möglichkeiten diese eventuell neu zu bearbeiten. Oder man vergleicht Aktuelles mit früheren Daten später mal.

    Aufnahmen, die unter schlechten Bedingungen aufgenommen wurden , hebe ich nicht auf -> Schrott wird auch Schrott bleiben.

    Zur Speicherung kann ich dir nur Raten: gute gelungene Daten, die dir persönlich was bedeuten

    mindestens auf zwei unabhängigen externen Datenträgern zu speichern.

    Ich hatte das Problem dass eine erst 10 Jahre alte externe Festplatte einige Daten darauf nicht mehr richtig lesen konnte.

    Wie das mit heutigen modernen SSD Platten aussieht kann ich nicht beurteilen.

    Auch würde ich Daten auf nicht zu großen Platten (>2TB) speichern; wenn die nämlich defekt geht , sind gleich Zig TB im Eimer.


    Wenn Du ein RAID5 System verwendest, bis zwar auf der sicheren Seite , aber wie lange hält so etwas. 10 Jahre 20 jahre??

    Wenn dann nach > 10 Jahren eine oder mehr Platten im System kaputt gehen , bekommst Du eventuell keine passenden Ersatz.

    Deshalb speichern die Profis also die, die es müssen, auf externe Bandspeicher Daten.


    Also such dir was aus.

    Gruß und CS Dieter