Beiträge von stefanj9 im Thema „Komplett-Set Astrofotografie“

    Hallo Dennis,


    mit Deiner ambitionierten Frage hast Du leider einen Nerv getroffen ;)


    Meine Frage wäre: Wie gut sind Deine Kenntnisse in IT und Fotografie? Beides kann dabei hilfreich sein, ist aber kein Garant für schnellen Erfolg.


    Eine bereits vorhanden DSLR ist allerdings schonmal ein Anfang, wobei bei Nebeln - Stichwort H-Alpha - hier die Erwartungen nicht zu hoch sein sollten.


    Mein Rat wäre auch klein anzufangen und nicht die Wichtigkeit der Qualität der Montierung zu unterschätzen. Insgesamt ist das Thema Astrofotografie sehr komplex.


    Ein Newton - anfangs visuell - wäre wohl ein guter Einstieg.


    CS & VG

    Stefan


    PS: Nebel gehen auch mit verhältnismäßig kleiner Brennweite, für Galaxien muss dann schon was größeres her. Ein Teleobjektiv wäre also schonmal ein guter Startpunkt.