Beiträge von schimmi66 im Thema „Mein erster Orion Nebel (M42)“

    Hallo Christian,


    wenn du meinen ersten M 42 vor ca. 20 Jahren sehen könntest, würdest du dich wahrscheinlich tot lachen. Für den ersten M 42 ist das doch schon prima. Klar, der Grünstich, der sich wie Jochen schon geschrieben hat, ganz leicht mit HLVG entfernen. Du musst nur die Datei in den Ordner Filter von PS einfügen. Aber ich denke, in deinem Foto steckt noch viel mehr Potenzial. Es ist halt alles eine Frage der

    Bearbeitung. Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, weniger ist mehr. Früher habe ich versucht, alle möglichen Register in der Bearbeitung zu ziehen - so gräßlich sahen dann auch meine Bilder aus.

    Heute mache ich nur noch das allernötigste: Stacking und erste Korrekturen in AstroPixelProcessor, dann in Photoshop - Plugin Astroflat Pro, Hintergrund und dann noch Farbkorrekturen, Schärfen und

    Entrauschen mit Camera RAW-Filter in PS -- mehr nicht. Dauert auch max. noch 1 Stunde.


    Viele Grüße und viel CS

    Klaus