Beiträge von BenN im Thema „Andromeda's parachute, J014709+463037, 11 Milliarden Lichtjahre entfernt - im C14“

    Hallo Peter,


    eine tolle Aufnahme eines wirklich exotischen Objektes !


    Ich kann dazu auch was aus visueller Perspektive beitragen. Wir haben das Teil in den Bayerischen Alpen schon mal im Herbst 2019 in Ralph's 20-Zöller eingestellt, und Marine notierte dazu:


    " ... Es dauert etwas bis der Quasar bei 400-fach dann eingestellt ist, und es braucht auch mehrere Anläufe und wiederholtes Neueinstellen bis alle ihn gesehen haben, weil das Ding so schnell weg ist. Letztendlich können aber alle einen Blick drauf werfen. Einzelne Komponenten sind nicht erkennbar, aber Ben kann wohl schon eine längliche Form erahnen. Drei der vier Abbilder des Quasars sind nämlich in einem Bogen angeordnet, darunter befindet sich eine weitere sehr lichtschwache Komponente. Zusammen sieht es aus wie ein kleiner Fallschirm mit der schwachen Komponente als Fallschirmspringer. Der Quasar selbst ist 11 Mrd. Lichtjahre entfernt. Ich erkenne auch gleich das Sternmuster um den Quasar herum wieder. Das Objekt habe ich nämlich schon mit der CCD-Kamera versucht. Ich selbst sehe visuell keine längliche Form, aber insgesamt ist der Fleck nicht unauffällig, also schon direkt erkennbar. Wow. Das ist verdammt altes Licht."


    Servus

    Ben