Beiträge von heal im Thema „H-alpha und WL 10.03.22“

    Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen,


    ja, das Schärfen, da finde ich wohl nie das richtige Mittelmaß. Ich erstelle letztlich mehrere Versionen und behalte diejenige, die meiner Frau am besten gefällt ;)


    astrometer Jörg, Du sprichst in fremden Zungen :)

    Das oben von mir erwähnte dilettieren ist keine falsche Bescheidenheit sondern eine passende Selbsteinschätzung.

    Mein Weg zum Bild beginnt, nach dem Stacken, noch in PSS. Dort gibt es 5 Regler an denen ich, ohne zu wissen was ich tue, drehe bis mir das Bild gefällt. Danach schiebe ich in GIMP die Regler für Schwarz und Weiß im Histogramm bis der Hintergrund schwarz erscheint und die Oberfläche/Protuberanzen nicht ausgebrannt erscheinen.

    Evtl. drehe ich dann noch am Kontrast und schärfe etwas nach. Welche Art von Filter dabei angewandt wird ist mir gänzlich unbekannt.

    Es gibt noch so viel zu lernen...


    Das ist das schöne an eurem Feedback, ich selbst habe den hellen Sonnenrand überhaupt nicht wahrgenommen. In meinen anderen Bildern tritt er nicht so stark oder garnicht auf. Ich versuche mal nachzuvollziehen bei welchem Bearbeitungsschritt ich ihn mir eingehandelt habe.


    Viele Grüße

    Alex

    Hallo Uwe,


    um Dir diese Antwort beantworten zu können müsste ich das Herschelprisma tatsächlich einmal visuell verwenden ;) Werde ich das nächste mal aber sicher überprüfen.


    Auf eine Vergleichszeichnung würde ich mich feuen.


    Viele Grüße

    Alex

    Hallo,


    anbei zwei Bilder von heute Mittag.


    Wie immer übers Dach des Nachbarn, heute dazu noch mit ziemlichen Windböen.



    Lunt LS60B1200, aufgenommen mit FC, stacking mit PSS (80 Bilder von 800), Weiterbearbeitung mit Gimp



    TS 80/480 Triplet mit Baader Herschelprisma. Aufnahme wie oben, 250 von 2500 Bildern verwendet.


    Bei der Bildbearbeitung dilettiere ich immer noch vor mich hin.Ich hoffe, ich finde demnächst etwas Zeit mich noch umgehender damit befassen zu können.


    Viele Grüße

    Alex