Beiträge von astrometer im Thema „H-alpha und WL 10.03.22“

    Hallo Alex,

    Jörg, Du sprichst in fremden Zungen :)

    Das oben von mir erwähnte dilettieren ist keine falsche Bescheidenheit sondern eine passende Selbsteinschätzung.

    ich wollte Dich auf keinen Fall verunsichern. In der EBV führen viele Wege nach Rom. Den einen einzig wahren gibt es nicht. Ich beispielsweise bin stark auf Photoshop orientiert und hab dafür von Gimp überhaupt keine Ahnung. Und ich denke, wir alle dilettieren uns so durch. Mit mehr oder weniger Erfahrung und Intuition. Wer von sich behaupten kann, dass er alles, was er da tut, bis zur Theorie durchschaut, hat es entweder studiert oder er leidet an Selbstüberschätzung. Ich hatte mehr als 20 Jahre beruflich mit Photoshop zu tun und sehe mich nur als einigermaßen erfahrenen Dilettanten. Aber ich bin bereit, jeden Tag etwas dazu zu lernen. ;)


    CS, Jörg

    Hallo Alex,


    ich finde Deine Bearbeitung ebenfalls gut. Einzig bei der Schärfung hätt ich einen Verbesserungsvorschlag. Versuch mal zu vermeiden, dass im Weißlicht der äußere Sonnenrand aufgehellt wird. Falls Du mit Hochpassfilter schärfst, bekommst Du eine etwas natürlichere Wirkung, wenn Du statt Füllmethode Ineinanderkopieren die Füllmethode Weiches Licht verwendest. Falls Dir das zu wenig Wirkung in der Fläche ist, kopier für den HP-Filter nur die Sonne, gib ihr einen weichen Rand bevor Du den Filter anwendest und schau ob es dann natürlicher aussieht.


    CS, Jörg

    Hallo Uwe,


    80mm Öffnung reichen, um die Granulation ansatzweise zu sehen. So richtig klar wird sie aber erst oberhalb von 100 mm, und bei 180mm bleibt einem bei gutem Seeing die Luft weg.


    CS, Jörg