Beiträge von Caro im Thema „ТУРИСТ -3 20*50 Made in USSR Für Astronomie“

    Hallo Tom,


    das Turist 3 war als Jugendliche mein Einstieg in die beobachtende Astronomie und hat mir viele schöne Stunden mit dem Tanz der Jupitermonde. Ich hege und pflege mein Exemplar bis heute.


    Wunder darfst du natürlich keine erwarten, die Optik hat leichte Farbsäume und randscharf ist es auch nicht. Das Einsatzgebiet ist halt eher wie bei einem Fernglas, allerdings ohne große Lichtstärke. Als immer-dabei-Piratenfernrohr ist es zusammengefahren schön kompakt. Es ist so leicht, daß man es prinzipiell auch ohne Stativ benutzen kann, aber aufgrund der Länge ausgezogen ist es mit doch deutlich angenehmer damit zu peilen.


    Probiers doch einfach aus: Mit dem Mond hast du derzeit ein dankbares Objekt dafür am Abendhimmel. Am Orionnebel kannst du schön sehen, was dich bei einem hellen Deep-Sky-Objekt unter deinem Himmel damit erwartet.


    Viele Grüße

    Caro