Beiträge von Caelestes im Thema „Welches Sonnen-Teleskop brauche ich“

    Hallo zusammen,


    ich meine bei jedem Sonnen-Setup muss insbesondere das Thema Sicherheit sorgfältigst bedacht werden.

    Dies gilt umso mehr für öffentliche Beobachtungen / Vorführungen.

    Es können Kinder an aufgesetzte Folien / Filter etc. kommen, Windstöße etc. bedenken.

    Es gilt das Primat der Vorsicht, andernfalls der Haftung.


    Bester Gruß

    Thomas

    Hallo Dieter,


    ich habe ein Coronado PST zusammen mit einer Skywatcher Solarquest.


    Ein Setup gebraucht um die 1000€.


    Da ich mit meinen Kindern beobachte, ist für mich die Sicherheit oberstes Gebot: keine Filter o.ä. die verrutschen oder herunterfallen können und die Sonne bleibt stets fixiert.


    Analoge Überlegungen könnten für Besuchergruppen vorteilhaft sein.


    Zweifellos bringt mehr Öffnung wie oben beschrieben andere Vorteile insbesondere Details - zu einem höheren Preis.


    Sonnige Grüße

    Thomas