Beiträge von astrophin im Thema „Was läuft falsch? Bilder immer rauschig, farblos, matt und irgendwie 'unscharf'“

    Das teuerste ist die Montierung (und da sehe ich auch ab einer gewissen Bildqualität keine ander Möglichkeit) mit damals neu 1500€.

    Ja, mittlerweile bin ich ja auch auf eine Cem40 umgestiegen. Das oben gezeigte Bild ist noch aus EQ3 zeiten, eine 300€ montierung, die für widefield absolut ausreichend ist. Die CEM ist natürlich viel exakter und stressfreier, da einfach alles läuft ohne zu streicheln und alle stunde platesolving :)

    Hi Peter


    Mit vielen sachen hast du recht, eins möchte aber noch sagen: Axtrofotografie muss nicht mühselig und auch nicht teuer sein:



    Diese Aufnahme ist, für mein Anspruch als Anfänger, sicher nicht schlecht. Die genutzte Ausrüstung ist alles andere als Ideal und auch nicht teuer. Die gesamte Ausrüstung kostete keine 1000€. Die eingesetzte Ausrüstung besteht einer alten Canon 1100da, einer alten EQ3, einem Raspberry Pi und einem 6" F5 Newton mit Komakorrektor.


    Ich möchte damit auch etwas Mut machen: man muss keinen fünfstelligen Betrag investieren um "gute" Bilder zu machen. Man kann mit einfachen Mitteln gute Ergebnisse erzielen.

    An alle die sich überlegen mal fotografisch aktiv zu sein: ja es ist viel Technik und ja es kann teuer werden, aber es ist nicht schwer die Technik zu erlernen und es muss überhaupt nicht teuer sein!


    CS, Seraphin

    Hi Manfred

    Exakt die gleiche Temperatur (vorallem der Verlauf über die Nacht) zu treffen, ist fast unmöglich. Wenn es gar nivht reproduziert werden kann, dann lieber keine Darks als falsche.

    Auch müssen die die gleichen Bedingungen erfüllen, wie die Lights (Belichtung, ISO, Fokus)

    ISO und zeit ja, aber für flats ist der Fokus völlig egal. Man kann auch die Kamera demontieren und Deckel drauf schrauben.


    CS, Seraphin

    Hi Marvin


    Wenn ich mir die Sterne in Jochens Version so anschaue, könnte ich mir vorstellen dass dein Teleskop dejustiert ist, oder du eine Verkippung im OAZ hast. Links unten zum Beispiel, zeigt der Stern bereits einen doppelspike, was auf falschen Fokus hinweist. Im oberen Bildbereich sehen die Sterne besser aus und haben keinen doppelspike. Das deutet m.E. darauf hin, dass der Sensor schräg zur Fokusebene steht.


    CS, Seraphin