Beiträge von JogiNet im Thema „Was läuft falsch? Bilder immer rauschig, farblos, matt und irgendwie 'unscharf'“

    Moin Marvin,


    GIMP ist ein super Programm aber es kann leider nicht alles - gerade bei den Rauschfiltern ist es nicht ganz so gut aufgestellt.


    Fitswork allerdings bringt schon eine Menge Tools zum entrauschen mit, da kannst Du Dich mal durchprobieren.

    Ich habe mir auch bei Deiner M64 mal erlaubt, das Bild in fitswork zu bearbeiten:


    M64_3.jpg


    • Ich habe "Zeilen gleichhell" nochmals angewendet - das kannst Du ruhig mehrfach machen, bis das Ergebnis stimmt.
    • Unter "Glätten" findest Du die ganzen Rauschfilter - ich habe nur 1x "Rauschen entfernen" angewendet


    Generell ist das Entrauschen immer eine Gratwanderung - ein "Zuviel" macht schnell die Details des Hintergrundes platt.


    Mit der Kombi GIMP + fitswork kannst Du jedenfalls f.d. Anfang schon viel erreichen, wenn Du tiefer einsteigen möchtest empfehle ich Dir auf Sicht aber Photoshop oder Pixinsight

    (Ich benutze sogar beides).

    Abgesehen vom Kostenfaktor erfordern beide Programme allerdings einiges an Einarbeitung.


    Viele Grüße, Jochen

    PS: ich habe mir mal erlaubt, "quick and dirty" an Deinen Galaxien zu schrauben - ich hoffe, das ist ok für Dich?


    Ich habe:

    • Im PS Astronomy Tool Set "Vertikal Banding Noise Reduction" 2x angewendet
    • mit Topaz Denoise im Modus "Low Light" entrauscht
    • minimal Scharfzeichner angewendet

    Bode_Zigarre%2004_03_22_neu.jpg


    Beim Hineinzoomen sehe ich aber, dass Dein Teleskop vermutlich Justage benötigen könnte - die Sterne sind nicht rund und die Spikes sehen merkwürdig aus.


    Viele Grüße, Jochen