Beiträge von Technohell im Thema „Was läuft falsch? Bilder immer rauschig, farblos, matt und irgendwie 'unscharf'“

    Ich möchte damit auch etwas Mut machen: man muss keinen fünfstelligen Betrag investieren um "gute" Bilder zu machen. Man kann mit einfachen Mitteln gute Ergebnisse erzielen.


    An alle die sich überlegen mal fotografisch aktiv zu sein: ja es ist viel Technik und ja es kann teuer werden, aber es ist nicht schwer die Technik zu erlernen und es muss überhaupt nicht teuer sein!

    Das kann ich nur unterschreiben.

    Ich habe gerade Spaß daran zu gucken wie "billig" ich es machen kann.

    Einfachstes Setup - Xiaomi Note 9 mit 1,40€ Stativ

    Mittleres Setup - EOS 70 D (oder DA) und 18-135 mm Zoom Kitobjektiv auf Fotostativ

    "Teures" Setup - CEM25p gebrauchtes 200/800 Newton mit Korrektor oder umgebautes 114/900er Billignewton mit EOs 70DA


    Das teuerste ist die Montierung (und da sehe ich auch ab einer gewissen Bildqualität keine ander Möglichkeit) mit damals neu 1500€.

    Das 200/800 hat mich 100€ das 114/900er hat mit EQ1 40€ gekostet.

    Die EOS hatte ich (kostenlos, da Familäres Canonpersonal vorhanden war).


    Bilder sieht man bei Astrobin (link "Meine Ergebnisse").

    Man muss seine Ansprüche ans Material anpassen, aber es müssen keine Tausende Euro sein.



    Viel Spaß, jedem der es Versucht, Sven

    GIMP ist ein super Programm aber es kann leider nicht alles - gerade bei den Rauschfiltern ist es nicht ganz so gut aufgestellt.


    Also ich nutze super gerne Darktable und da mit Masken die Flächenweichzeichner und/oder Astrofotografie entrauschen.

    Es hat aber auch andere tolle Funktionen.

    Velia für Farbe ist auch sehr schön. Ich mag vor allem, dass mann leicht und sehr präziese Masken anlegen kann.


    Sieht aber schon sehr gut aus.

    Die Darks hab ich meistens im Auto gemacht, also nachts nach Hause gefahren und Kamera samt Tubus im Auto gelassen und noch zusätzlich zugedeckt, und dann mit Fernauslöser durchlaufen lassen. Um eeeinigermaßen die Aufnahmetemperatur zu haben

    .... ja, kommt mir bekannt vor.... :winking_face: :smiling_face_with_halo: :grinning_squinting_face:

    Wenn du den Fukus bis in der Wohnung hällst, dann kurz den Bildschirm an, ein Weißes Bild aufrufen und direkt Flats machen.... (nur so als Tip).


    Ich bin auch ein Einzelkämpfer, ich kann dich gut verstehen, aber ein paar Tipps helfen eine Menge an Zeit zu sparen.

    Aber der Weg ist sehr gut und die Ergebnisse echt nicht schlecht für den Einstieg.

    Hallo Marvin,


    welches Stackingprogramm nutzt du?

    Guck dir mal https://siril.org/ an.

    Eine gute Anleitung gibt es hier https://www.youtube.com/playli…OFAGuMUBLDIOQsfh_GGEMOhdt


    Da hast du auch "Banding reduzieren" die Horizontal und vertical arbeiten kann.

    Zusätlich finde ich es ist aktuell mit eins der besten kostenlosen Programmen.


    Sonst, mehr Belichtungszeit (gesammt) und mehr Einzelbilder (gesammt) macht bilder glatter.

    Alles in allem aber nicht schlecht.


    Dann viel Erfolg weiterhin, Sven