Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Was läuft falsch? Bilder immer rauschig, farblos, matt und irgendwie 'unscharf'“

    .... ja, kommt mir bekannt vor.... :winking_face: :smiling_face_with_halo: :grinning_squinting_face:

    Wenn du den Fukus bis in der Wohnung hällst, dann kurz den Bildschirm an, ein Weißes Bild aufrufen und direkt Flats machen.... (nur so als Tip).


    Ich bin auch ein Einzelkämpfer, ich kann dich gut verstehen, aber ein paar Tipps helfen eine Menge an Zeit zu sparen.

    Aber der Weg ist sehr gut und die Ergebnisse echt nicht schlecht für den Einstieg.

    Zitat

    Zitat von Maefkes

    Die Darks hab ich meistens im Auto gemacht, also nachts nach Hause gefahren und Kamera samt Tubus im Auto gelassen und noch zusätzlich zugedeckt, und dann mit Fernauslöser durchlaufen lassen. Um eeeinigermaßen die Aufnahmetemperatur zu haben

    Das ist eine gute Idee, muss ich mal auch ausprobieren. :D

    Das ist natürlich nicht optimal, wenn man die Darks dann im Auto macht oder erst einen Tag später macht. Die müssen immer mit der gleichen Temperatur die in der Umgebung herrscht und die Sensortemperatur die die Kamera zu dem Zeitpunkt erreicht, gemacht werden. Da bekommt man ein ganz anderes Rauschverhalten in die Aufnahmen hinein. Auch müssen die die gleichen Bedingungen erfüllen, wie die Lights (Belichtung, ISO, Fokus)