Beiträge von Stathis im Thema „Objekt des Monats – warum so wenig Beteiligung?“

    Dafür dass das Projekt "Objekt des Monats" aus einer Bierlaune am Deep Sky Meeting 2016 entstanden ist (naja, es war eher das Bierkater Frühstück am nächsten Morgen :whistling:), finde ich es äußerst erfolgreich - seitdem ist es ohne Lücken fester Bestandteil des Astrotreffs. Schaut euch mal Stefans schön aufbereitete Listen an, so schöne Objekte aller Klassen, da schnalzt der DeepSkyer mit der Zunge.


    Hauptzielgruppe waren die, ich nenne sie mal "fortgeschrittenen Anfänger", damit sie Anregungen bekommen, eben nicht immer nur OrionnebelPlejadenM13LaguneCirrus abzuklappern, sondern sich mit einem Objekt, dass sie vielleicht noch nicht auf dem Schirm haben, eingehend zu beschäftigen und ihre Beobachtung/Zeichnung/Bild hier auch vorzustellen und mit den anderen zu vergleichen.


    Wie kann man die Beteiligung steigern? Jedes Mall wenn die Montierung auf M42/M13/Eskimo fahren soll, verteilt sie stattdessen Stromschläge an den Beobachter, bei jedem ODM wie NGC 4449 kommt ein Astrotreff Moderator vorbei und verteilt heißen Tee?


    Die Kritik von Ewald zur Präsenz kann ich nicht nachvollziehen: Es ist von der Startseite mit fettem Logo gezeigt. wenn es aktuell ist, schreiben ja doch immer wieder Leute dazu und halten es eine ganze Weile unter den neuesten Beiträgen. Zusätzlich hat Matts extra die Themenliste Deep Sky Beobachtungen eingeführt, nur die Boards zu Beobachterforum Deepsky / Bilderforum Deepsky / ODM angezeigt werden ohne jede Werbung werden. Was könnte man deiner Meinung nach noch tun? Vorschläge?


    Zu Christoph: Ich fände es auch gut, wenn die alten ODM Beiträge freigeschaltet wären, weil man ja z.B. auch nach 2 Jahren wieder was zum wieder aktuellen ODM 2020 was schreiben möchte. Leider wird die Syntax des alten Forums nur noch zerhackt wiedergegeben und neue Beiträge mit neuer Syntax würden sich mit den alten mischen. Aber vielleicht hat Matts in naher Zukunft ja eine Konvertierungs- Lösung dafür?