Beiträge von astrometer im Thema „M78 - Der Drache im Orion - viel Geduld - leicht Enttäuscht“

    Hallo Christoph,


    ich schätze mal 99% von uns hatten noch nie im Leben fst 7,5 mag, und wahrscheinlich nur 0,001% haben das regelmäßig. Amateurastronomie hat auch viel mit (fast) unerreichbaren Idealzuständen zu tun. Der perfekt dunkle Himmel, das total ruhige Seeing… Ich denke, gerade das macht einen Teil unseres Antriebs aus. Frei nach dem Spruch von Kennedy beim Ankündigen der Mondlandungspläne: … nicht weil es leicht ist, sondern weil es schwer ist.


    CS, Jörg

    Hallo Christoph (Lucifugus),


    da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Bedingungen sind. Du schreibst, Du hast nur Bortle 4 mit SQM 21,5 – das hab ich gerade mal an meinem 60 km entfernten Beobachtungsplatz im Osterzgebirge. Und dort braucht es schon eine sehr transparente Nacht, um 21,5 zu erreichen. 90% meiner Beobachtungen mache ich unter Bortle 5. Abends hab ich um die 19,7 und erst nach Mitternacht, wenn die Muggel im Umfeld endlich ins Bett gegangen sind, komme ich auf knapp über 20,0. Da bleibt von M78 nicht viel übrig, zumal er ja ziemlich weit südlich und somit im Lichtsiff von Dresden steht.


    Wenn ich mir die Lichtverschmutzungskarte ansehe, müsste ich schon sehr weit fahren, um sehr viel bessere Bedingungen zu bekommen. Bei mittlerweile mehr als 2 € pro Liter Kraftstoff überlegt man sich das als Rentner. Und wie ich von anderen weiß, auch als Nichtrentner.


    Aber das nur am Rande zur Einordnung der Situation. Soll keine Kritik an Deinem Post sein. Nur so ein kleiner Hinweis, dass Du eigentlich ganz glücklich sein kannst.


    CS, Jörg