Beiträge von Stathis im Thema „M78 - Der Drache im Orion - viel Geduld - leicht Enttäuscht“

    Hallo Seraphin,


    jetzt wo du es sagst, sehe ich auch den Drachen "laut und deutlich" Feuer speien, danke für den Fantasieschubs - M78 klingt halt doch etwas sehr spröde.


    7 Stunden Gesamtbelichtung - uffa! Ich bin ebenfalls sehr erstaunt, dass du es schaffst, mit der EQ3 eine 750 mm lange Röhre 2 min lang nachzuführen. Du autoguidest sicher?

    Das Bild finde ist sehr gut, sehr schöner "Loch Ness" Dunkelschgebiet in NGC 2067 und sogar diese kleinen Sternentstehungsgebiete oben rechts von M78, die sich aus der Dunkelwolke schälen, sind detailliert zu sehen. Hast du mal probiert, mit einer etwas helleren Entwicklung des Bildes die direkt angrenzenden schwachen H-Alpha Gebiete links und die Molekülwolken rechts kräftiger hervorzuheben? Mir ist es bei meinem Übersichts- Orion Molekülwolken Bild auch nicht richtig gelungen, da ist M78 aber auch links oben am Rand mitten in die Objektivvignettierung gequetscht.

    Was ist das links unten in der Ecke - Amp Glow oder Lichtverschmutzung?

    Fehlt da der Smiley :D? In der Richtung ist der hellste Teil von Barnards Loop, siehe Übersichtsbild

    Ich finde, es lohnt sich, die Gegend auch visuell zu beobachten. Da es ein Reflexionsnebel ist, helfen visuell keine Filter, für Details braucht es guten Himmel. Bei hellem Himmel sehe ich nur eine diffuse Aufhellung um das M78 Sternpaar. M78 and Friends war noch nie ODM - wäre mal was für nächsten Winter.