Beiträge von elythomaslumber im Thema „keine Sterne sichtbar mit dobson und ASI 120 MMS“

    Ich würde die gerade gute Beobachtungszeit nutzen und nicht erst auf den Mond warten, um da den Fokus einzustellen.

    Hast Du keinen Leuchtpunktsucher oder Telrad oder zumindest überhaupt einen Sucher?


    Persönlich komme ich bei groben Auffinden eines Stern mit dem Leuchtpunktsucher am besten klar. Da wird ein Punkt scheinbar in den Himmel projeziert. Du schaust Durch das Glas des Leuchtpunktsuchers und bringst den Punkt deckungsgleich mit einm sehr markanten Stern, zum Beispiel im Großen Wagen. Der Sucher muß natürlich einmalig auf die optische Achse Deines Teleskops ausgerichtet werden. Dann scharfstellen. SOwas hier reicht völlig aus: https://www.astroshop.de/leuch…/p,47014#tab_bar_0_select


    Anhand der hier von mir angehängten Auffindkarten mit den hellsten Sternen kannst Du Dich dann von Stern zu Stern entlanghangeln. Da sind z.B. Vega, Deneb, Rigel, castoir, Pllux, usw. sehr gut geeignet.


    Grüße

    Hartmut

    Der Fokusbereich beim Newton ist sehr schmal. Wenn Du nicht im Fokus bist, kann es schon sein, dass Du nichts siehst.


    Leider (oder Gott sei Dank) ist zurzeit ja kein Mond zu sehen. Könntest mal versuchen, einen sehr hellen Stern anzuvisieren.

    Du müßtest dann einen "Donout" sehen, d.h. eine Abdunklung durch den Fangspiegel. Wenn Du das siehst, kann Du genauer fokussieren.


    Grüße

    Hartmut