keine Sterne sichtbar mit dobson und ASI 120 MMS

  • Hallp zusammen

    nach einigeer Zeit mit eienm ETX 90 habe ich mir jetzt ein Dobson 8 Zoll gekauft. Visuell sehhe ich jetzt so viel , dass ich erstmal mich neu zurechtfinden muss.


    Zudem habe ich eie ZWO 120 MMS die ich mal testen wollte.


    Mit Sharpcap angeschlossen und anstelle des Okulrs eingesteckt.


    Die SEnsor Analyse lioef miot Sharpcap, am Tage konnte ich auch auf ein entferntes gebaude ausrichten und fokussieren. Am sternenklaren Himmel mit sharpcap sehe ich nichts. Schwarz.


    Halte ich ein Licht vor den Dob spricht die kamera an.

    Habe Sharpcap auf Auto gehabt , oder mit 2 sec und 100 Verstärkung , nichts.


    Gibt es eine Standard Einstellung. Wenn ich bei Youtube schaue sind die Live Bilder immer sofort da.


    Manfred

  • Der Fokusbereich beim Newton ist sehr schmal. Wenn Du nicht im Fokus bist, kann es schon sein, dass Du nichts siehst.


    Leider (oder Gott sei Dank) ist zurzeit ja kein Mond zu sehen. Könntest mal versuchen, einen sehr hellen Stern anzuvisieren.

    Du müßtest dann einen "Donout" sehen, d.h. eine Abdunklung durch den Fangspiegel. Wenn Du das siehst, kann Du genauer fokussieren.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Servus Manfred,


    mit dem 8" Dobson (typisch ein 200/1200?) hast du mit der ASI120 ein sehr kleines abgelichtetes Feld, nur 0.23° x 0.17° groß. Einen einzelnen hellen Stern damit zu treffen ist schon schwierig. Und dazu muss natürlich der Fokus richtig eingestellt sein. Aber ohne einen Stern als Objekt ist das schwierig, da bleibt nur entweder solange am OAZ rein- und rausdrehen, bis plötzlich ein Stern sichtbar wird oder den Fokus am Tag auf ein möglichstweit entferntes Objekt einstellen und das dann bis zur Nacht nicht wieder zu verstellen.


    Wobei du bei Fokusverstellen in der Nacht die gewählte Belichtungszeit beachten musst- bei 2s musst du also den Fokus entsprechend langsam verändern. Und wenn plötzlich ein nicht ganz scharf eingestellter Stern sichtbar wird- der wandert dir relativ schnell aus dem Blickfeld deiner Kamera


    Gruß Stefan

  • danke fur die Antworten und Tips.


    dann warte ich mnal auf den Mond.


    Den hatte ich zumindest schon mal mit dem ETX 90 abgelichtet. Wollte an sich spater die 120 MMS zum Sternen hopping nehmen.


    Habe Schwierigkeiten mit dem dob 8 zoll mich zurecht zu finden am Himmel . Zuviele Sterne. Nutze zur Zeit ein 32 SWA okular. eventuell sollte ich ein 40 okular nehmen .



    ich hoffe das es bald mal wieder Astro Treffen gibt zum gemeinsamen observieren. Da kann man als Neuling sicher am besten lernen.


    Manfred

  • Ich würde die gerade gute Beobachtungszeit nutzen und nicht erst auf den Mond warten, um da den Fokus einzustellen.

    Hast Du keinen Leuchtpunktsucher oder Telrad oder zumindest überhaupt einen Sucher?


    Persönlich komme ich bei groben Auffinden eines Stern mit dem Leuchtpunktsucher am besten klar. Da wird ein Punkt scheinbar in den Himmel projeziert. Du schaust Durch das Glas des Leuchtpunktsuchers und bringst den Punkt deckungsgleich mit einm sehr markanten Stern, zum Beispiel im Großen Wagen. Der Sucher muß natürlich einmalig auf die optische Achse Deines Teleskops ausgerichtet werden. Dann scharfstellen. SOwas hier reicht völlig aus: https://www.astroshop.de/leuch…/p,47014#tab_bar_0_select


    Anhand der hier von mir angehängten Auffindkarten mit den hellsten Sternen kannst Du Dich dann von Stern zu Stern entlanghangeln. Da sind z.B. Vega, Deneb, Rigel, castoir, Pllux, usw. sehr gut geeignet.


    Grüße

    Hartmut

  • Servus Manfred,

    Wollte an sich spater die 120 MMS zum Sternen hopping nehmen.


    Habe Schwierigkeiten mit dem dob 8 zoll mich zurecht zu finden am Himmel . Zuviele Sterne. Nutze zur Zeit ein 32 SWA okular.

    Mit der Kamera per Starhopping Objekte aufsuchen, weil dir das mit dem 32mm SWA schwer fällt? Die Kamera zeigt dir wie schon erwähnt ein sehr kleines Feld mit nur 0.23° x 0.17° Größe, das 32mm SWA (mit 70° Eigengesichtsfeld?) zeigt dir dagegen satte 1,87° Feld, also ein Vielfaches und der übliche Sucher am Tubus wird dir ein noch größeres Feld bieten.


    Das Problem mit zu viel Sterne sichtbar lässt sich durch Nutzung eines Telrad vermeiden, damit findet man die gewünschten Objekte relativ einfach


    Gruß Stefan

  • Ja ich habe ein leuchtpunktsucher. Den muss ich aber tauschen, der Sitz someone am Tubus, so das ich nicht verrenken muss um durchzuschauen.


    Wollte Alternativen ausprobieren. Einige haben ja starsense auf ein Dobson gesetzt. Aber ich war skeptisch, ob das funktioniert. Wenn die zwo keine Sterne sieht, wie soll dann ein Handy das können.


    Vielleicht ist ein Finder scope mit 90 grad Okular einfacher.


    Wenn mit bloßem Auge mich orientiere komme ich gut zurecht wenn ich mit SkySafari den Himmel vergleiche. Sobald ich durchs Okular sehe , ist zu viel zu sehen..


    Aber das gehört in ein anderes Forum.


    Danke euch.


    Ich melde mich mit meinen Fortschritten.


    Gruß

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!