Beiträge von Mannie im Thema „keine Sterne sichtbar mit dobson und ASI 120 MMS“

    Ja ich habe ein leuchtpunktsucher. Den muss ich aber tauschen, der Sitz someone am Tubus, so das ich nicht verrenken muss um durchzuschauen.


    Wollte Alternativen ausprobieren. Einige haben ja starsense auf ein Dobson gesetzt. Aber ich war skeptisch, ob das funktioniert. Wenn die zwo keine Sterne sieht, wie soll dann ein Handy das können.


    Vielleicht ist ein Finder scope mit 90 grad Okular einfacher.


    Wenn mit bloßem Auge mich orientiere komme ich gut zurecht wenn ich mit SkySafari den Himmel vergleiche. Sobald ich durchs Okular sehe , ist zu viel zu sehen..


    Aber das gehört in ein anderes Forum.


    Danke euch.


    Ich melde mich mit meinen Fortschritten.


    Gruß

    Manfred

    danke fur die Antworten und Tips.


    dann warte ich mnal auf den Mond.


    Den hatte ich zumindest schon mal mit dem ETX 90 abgelichtet. Wollte an sich spater die 120 MMS zum Sternen hopping nehmen.


    Habe Schwierigkeiten mit dem dob 8 zoll mich zurecht zu finden am Himmel . Zuviele Sterne. Nutze zur Zeit ein 32 SWA okular. eventuell sollte ich ein 40 okular nehmen .



    ich hoffe das es bald mal wieder Astro Treffen gibt zum gemeinsamen observieren. Da kann man als Neuling sicher am besten lernen.


    Manfred

    Hallp zusammen

    nach einigeer Zeit mit eienm ETX 90 habe ich mir jetzt ein Dobson 8 Zoll gekauft. Visuell sehhe ich jetzt so viel , dass ich erstmal mich neu zurechtfinden muss.


    Zudem habe ich eie ZWO 120 MMS die ich mal testen wollte.


    Mit Sharpcap angeschlossen und anstelle des Okulrs eingesteckt.


    Die SEnsor Analyse lioef miot Sharpcap, am Tage konnte ich auch auf ein entferntes gebaude ausrichten und fokussieren. Am sternenklaren Himmel mit sharpcap sehe ich nichts. Schwarz.


    Halte ich ein Licht vor den Dob spricht die kamera an.

    Habe Sharpcap auf Auto gehabt , oder mit 2 sec und 100 Verstärkung , nichts.


    Gibt es eine Standard Einstellung. Wenn ich bei Youtube schaue sind die Live Bilder immer sofort da.


    Manfred