Beiträge von Lucifugus im Thema „Abell 21 Medusa-Nebel Sh2-274 aus 2020 und 2022“

    Servus Andreas,


    besser, finde ich ;-). Du hast im Hintergrund aber noch einen heftigen Farbgradienten. Ich hatte versucht, das jpg in APP zu laden, aber da ist der Hintergrund erstmal deutlich extremer. Ich weiß auch nicht, ob APP auf jpgs ausgerichtet ist. Jedenfalls habe ich da nichts g'scheits hinbekommen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Andreas,


    kann ich gerne mal machen (im Moment arbeitet mein APP und stackt vor sich hin). Ich weiß aber nicht, ob jpgs gehen. Tif wäre besser. Idealerweise das komplette, fertige Ding (32 bit). Kannst du per WeTransfer schicken. Bei Interesse gebe ich dir per PN meine E-Mail-Adresse.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Andreas,


    klar, ich kann da leicht reden, denn ich bin ziemlich faul. Ich nutze APP und habe da das für mich saupraktische Tool der Sternfarbenkalibirierung. Mit richtig gesetzten Auswahlbereichen ist so der Grünstich der Sterne schnell weg (ich nutze auch eine DSLR) und ich bekomme dann auch in anderen Bildbereichen recht gute Farbgebung hin (finde ich, wobei ich wenig Nebel fotografiert habe und bei PNs bisher eher die türkisgrünblauen).


    Liebe Grüße,

    Christoph


    P.S.: danke – und ja, ich bin echt glücklich, hier einen richtig guten Landhimmel zu haben. Vorher war ich lichtglockengeschädigt (München und Fürstenfeldbruck gemeinsam) ^^

    Servus Andreas,


    was mich wundert, ist dieser Orangeton deines Medusanebels. Der sollte ja eigentlich mehr rot und blau erscheinen, so wie z. B. hier: https://www.astrobin.com/320122/

    Bei dir sind auch sehr viele Sterne verdächtig grün. Die Farben scheinen generell nicht so ganz zu passen.


    Unabhängig davon zeigst du natürlich schöne Strukturen und du hast offensichtlich wirklich sehr viel Licht gesammelt, so hell wie der PN zu sehen ist.


    Liebe Grüße,

    Christoph