Beiträge von Rainer K. im Thema „OdM März 2022 - irregulärer geht es kaum - NGC 4449“

    Moin Werner,


    Deine Zeichnung finde ich richtig gut, das Verhältnis zwischen den helleren Knoten und dem Hintergrund hast Du in meinen Augen prima getroffen, ich denke ich habe mit grösserer Öffnung etwas mehr von den kleineren Knoten gesehen, aber in Summe ist bei Dir der Gesamteindruck einfach stimmiger!

    Da will ich nochmal ran.


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo zusammen,

    am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen, meine Skizzen in einer Zeichnung zusammenzufassen.

    Die Rechteck-Form - die auf den Fotos so einfach zu erkennen ist - konnte ich nicht komplett erfassen, vor allem bei der Nord-Ost - Kante, welche auf den Fotos oft noch eine helle Region aufweist, habe ich in allen Fällen immer etwas schwächer gesehen, als die Südseite.



    Beste Grüße,

    Rainer

    Moin zusammen,

    Danke für die vielen Rückmeldungen, finde ich prima, dass auch „Wenigschreiber“ und Beobachter mit kleinerer Öffnung in der Diskussion mitmachen und Beiträge liefern!


    Ich habe die Tage wieder unser 82er Bino am Start gehabt und auch bei sehr dunstigem Himmel eindeutig die GX gesichtet und ein wenig von der seltenen Form wahrnehmen können.


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo zusammen,

    gestern Abend habe ich erstmalig unser neues kleines 82er Bino durchgelüftet, ich war sehr angenehm überrascht, wie einfach ich auch im 82er NGC 4449 deutlich sehen konnte - ein wirkliches Rechteck bei 37 x konnte ich nicht sehen - aber zumindest war es klar keine Ellipse. Die

    Im 18" Dobson vom Kollegen natürlich einige Helligkeitsknoten, obwohl die Bedingungen nicht richtig gut waren (SQM 21.05, Seeing 3-4)



    Schon mal besten Dank für Eure Rückmeldungen.

    Holger - Coddingtons Objekt haben wir gestern auch beobachtet, das war aber im 18" deutlich schwieriger bei den Bedingungen und schon sehr schwach, ohne Details preiszugeben (Wird auch diesen Monat in der SuW im Detail vorgestellt)


    ChristophP - Danke für die schöne und Detaillierte Beschreibung - und der Schnappschuss zeigt in etwa den visuellen Eindruck, den ich im 22er hatte - ein wenig mehr habe ich gesehen ... da muss ich mal meine Skizzen stacken und eine Zeichnung machen :)

    Auch im 82erBino konnte NGC4490/4485 gut erkennen, getrennte Kerne, aber deutlich schwächer als die 4449.


    Christian: Starkes Bild - schön ist das "Rechteck" zu sehen und die vielen Starburst-Regionen! Prima Farbabstimmung.

    Stathis - Danke fürs Teilen.


    Beste Grüße,

    Rainer

    Liebes Forum,



    Das Objekt des Monats ist im Sternbild Jagdhunde zu finden, eine von den vielen Galaxien in diesem Bereich des Sternenhimmels, aber schon etwas Besonders, da sie sehr stark verformt ist.


    Lt. Wikipedia hat sie etwa 20.000 Lichtjahre Durchmesser und ist etwa 12 MLJ von uns entfernt. Als letztes Jahr ein Mitbeobachter meinte, „kennst Du NGC4449?“ – dann schau doch mal…

    Da war ich doch gleich fasziniert über dieses unregelmäßige Kleinod, hat man schon mal so eine „kaputte“ Balkenspirale gesehen?


    Im englischen Sprachraum wird Sie als „The Rectangle“ bezeichnet, das Rechteck, entdeckt von William Herschel 1788.




    Man findet Sie recht leicht wenn man von Chara, dem kleineren der beiden Sterne in den Jagdhunden über die Cocoon GX über das kleine Sternmuster nach links abschwenkt, etwa auf halber Strecke zu M106.

    Im März ist das Objekt ab 22:00 hoch genug für eine ordentliche Beobachtung.


    NGC 4449 – Wikipedia


    Beobachtungen gibt es ab 4“, mit zunehmender Öffnung sind entsprechend mehr Details, Helligkeitsknoten und mehr Hintergrund zu sehen, z. B. auf Uwe Glahn’s Seiten:


    NGC 4449 (deepsky-visuell.de);


    Auf Fotografien erkennt man die vielen Starburst Gebiete, welche durch die Durchdringung durch die Galaxy UGC 7577 vor etwa 500 M Jahre hervorgerufen wurde.


    Hier ein Link zu einem Fotobericht im Astrotreff:




    Viel Spaß beim irregulären Beobachten und ich freue mich auf Eure Berichte und Zeichnungen.


    … und kennt Ihr eine noch irregulärere Galaxy?


    Best Grüße,

    Rainer