NGC 4449 – Wattebausch in den Jagdhunden

  • Moin zusammen,
    nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich einmal wieder ein Lebenszeichen geben – natürlich mit einer Aufnahme.
    Zwar hatte ich diese Zwerggalaxie schon einmal auf dem Plan, das liegt aber bereits 10 Jahr zurück – musste also mal wieder sein…


    Betrachtet man das hier vorgestellte Bildergebnis, so fällt auf, dass die gesamte Galaxie einen zerklüfteten, knotigen Eindruck hinterlässt.
    Dafür gibt es Gründe:
    Man nimmt an, dass vor etwa 500 Millionen Jahren die inzwischen weit südlich befindliche UGC 7577 NGC 4449 regelrecht durchdrungen hat.
    Dabei hinterließ sie große Massen an Gas und Staub, was zu einer heftig einsetzenden Entwicklung von jungen heißen Sternen führte.
    Die knotigen Strukturen sind sichtbare Resultate dieses Vorgangs.


    Diese Aufnahme entstand im Februar 2018 über mehrere Nächte hinweg.
    Ziel war es, eine besonders tiefe Aufnahme dieser Zwerggalaxie zu gewinnen.


    Belichtungszeiten: L: 38x 10 min, R, G, B: je. 8x 10 min
    Gesamt: 10,3 h
    Kamera: Atik 460 EXm
    Teleskop: 14“-Newton bei 1200 mm Brennweite


    Ausschnitt:
    http://www.gwaquarius.de/NGC4449_LRGB_aus.jpg


  • Hallo Gerald,


    ein schönes Bild meiner Lieblingszwerggalaxie.
    Ich hatte das Teil für mich vor vielen Jahren bei einem visuellen Spaziergang in den Jagdhunden entdeckt und es war mir sofort wegen seiner ungewöhnlichen Form und der knotigen Struktur aufgefallen.


    Gruss Heinz

  • Moin Gerald,


    Es ist fast schon gruselig, heute Morgen blättere ich so durch meine angefangenen aber nie beendeten Projekte und stoße da auf NGC 4499. "Die ist echt faszinierend und muss ich unbedingt bald mal zuende machen" sagte ich mir da. Und prompt kommst du mit einem Bild davon. Verrückt.
    Deine hier gezeigte Version ist farblich stimmig und auch im Detail sehr sehenswert, Glückwunsch.



    Viele Grüße
    Jens

  • servus Gerald,


    sehr gelungene Aufnahme ! Vor allem die roten Knoten und Knöllchen sind richtig gut rausgearbeitet. Der Rest passt auch - sehr fein geworden.
    Ich hab die Galaxie damals in der Nassfilm-Zeit mal mit 2m Brennweite aufgenommen, aber längst nicht so viele Details wie auf deiner Aufnahme draufbekommen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Herzlichen Dank zusammen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Warum versuchts Du es nicht mit mehr Brennweite Deines 14-Zöllers!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Pixel meiner Kamera verfügen über eine Kantenlänge 4,45 My.
    Das bedutet bei der Brennweite von 1200 mm eine Auflösung von 0,78 Bogensekunden pro Pixel. Da würde also die Grundbrennweite von 1600 mm nichts an Einzelheiten bringen. Und ich verliere Bildfeld, vor allem aber Lichtstärke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!