Beiträge von Lucifugus im Thema „Ein Deepsky-Wochenende im Februar - 3 Tage CS !“

    Servus Jochen.


    coole Fotos. Was ich aber an Polaris schräg finde, sind die extrem breiten Strahlen, die von ihm ausgehen. Sieht seltsam aus. 2 x 4 breite Streifen und ein dünner Kreis.


    M 38 sit richtig gut geworden. Ich finde das Muster faszinierend und so sehe ich es auch live visuell im Teleskop. Wenn man dein Foto anschaut und ein bisserl die Lider schließt, um die ganz schwachen Sterne auszublenden, dann kommt es dem visuellen Eindruck nahe, den ich habe: ein heller Stern in der Mitte und viele Sternchen, die auf einem Kreisbogen liegen, in dessen Mittelpunkt der hellere Stern liegt. Bis auf zwei etwas hellere Sterne sind innerhalb des Keisbogens nur sehr schwache Sterne, die visuell im 8-Zöller nicht auffallen. Der Haufen sieht daher aus, als wäre er in der Mitte (fast) leer, als wäre da eine sternlose bzw. sternarme Blase. Vermutlich kam daher auch die Assoziation mit einem Seestern (Starfish-Cluster).


    Ich mag M 38, ein spannender Haufen in der Auriga.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Jochen,


    ich tippe leider am Handy (da bin ich sehr langsam, drum erstmal in Kurzform):


    Cool, dass du drei Tage CS hattest, freut mich für dich. Dir Ergebnisse lassen sich wirklich sehen. Der Stellina-Affenkopf hat mich wirklich erstaunt, um ein Beispiel rauszugreifen. Richtig gut und das mit so einem kleinen Teleskop.


    Ich hatte jetzt auch endlich klären Himmel und bin um halb sechs ins Bett. Und heute Nacht nochmal. Ich hoffe, du packst auch eine weitete Nacht bzw. falls nicht, dann die Stellina.


    Liebe Grüße,

    Christoph