Beiträge von AstroCarsten im Thema „Gerät auch die Raumfahrt in den Strudel des Ukraine - Konflikts?“

    Hallo,


    die Frage müsste eher lauten, warum die Raumfahrt nicht vom Konflikt betroffen sein sollte. Russland ist nun mal eine der großen Raumfahrtnationen und in vielen Bereichen eingebunden.


    Jetzt werden an allen Ecken und Enden Sanktionen eingeführt, von denen die meisten Russland wahrscheinlich kaum jucken werden, da man damit gerechnet und alles eingeplant hat oder man es schlicht in Kauf nimmt. Aber der Westen weiß eben nicht, was man sonst machen soll. Das trifft dann zwangsweise auch den Raumfahrtbereich.


    Wollen wir nur hoffen, dass die Besatzung der ISS bei all dem nicht vergessen wird und gesund wieder nach Hause kommt. Ob jetzt irgendwo ein Satellit mehr oder weniger hochgeschossen wird, ist mir in dieser Situation recht egal.


    Gruß


    Carsten