Beiträge von stardust3 im Thema „Gerät auch die Raumfahrt in den Strudel des Ukraine - Konflikts?“

    Hallo Stefan,


    diese Zeichnung ist besser:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/ISS_configuration_2021-11_en.svg


    Der Übergang Russland/Rest ist in Modulen gesprochen: Zarya(Rus) - via PMA1(Rus?) - Unity-Node-1(USA)


    Alles was an Zarya und davor dran stöpselt, ist Russisch.


    Zarya ist voll autark, war auch das Erste was oben war. Zwezda hat den großen Tank und Triebwerke fürs Anschieben. Zarya auch, aber da ist ja nun Zwezda davor. Der Tank kann aber mitbenutzt werden, Übergänge gibt es. Eigene Solarzellen haben diese Module auch.


    Natürlich laufen Datenleitungen, Steuerleitungen, Strom usw. hin und her. Aber konzeptionell lässt sich bei den Russen alles auf Unabhängig konfigurieren. Der Rest der Station, nun, es war nie Design Anforderung, autonom zu sein, bei all den US und sonstigen Modulen, insbesondere das erste US Modul: Destiny. Insbesondere Stationslagehaltung, die ist extrem wichtig. Und es gibt kein Antriebsmodul außer dem der Russen.


    Jetzt kann man Dragon, Cygnus, westliche versorgungs Transporter auch im US Teil andocken, aber wie spielen die mit dem Zentralcomputer der USA zusammen? Außerdem haben sie nicht die Triebwerksstärke und vor allem nicht den Teribstofftank um nicht sich selbst zur Erde zu bringen, sondern die 100t ISS anzuschieben. Da muss ganz schnell was entwickelt, Prototyp, Test, nachentwickelt, gebaut werden. Nicht mal Elon schafft das in 12 Monaten.


    Naja, in der Astronomie und Planetenforschungs Szene war die bemannte ISS schon immer nicht sehr beliebt, weil sie Geld den wirklich interesanten Projekten "stiehlt".


    Ich schätze, wenn(also zeitlich) die Russen tatsächlich kündigen, dann war es das. Ein kontrollierter Deorbit wird aber auch schwierig ohne die Russen. Ein Absturz über Russland zumindest etwas wahrscheinlicher als sonstwo über Landmassen (nr2: Kanada), aber keine Vorfreude - irgendwo in der Taiga ...


    CS,

    Walter

    Hi,


    scheint hier noch nicht erwähnt zu sein, die neueste Entwicklung in Sache ISS. Der Ausstieg von Roskosmos aus der ISS wird konkreter:


    Russia will reportedly ditch the International Space Station

    It's official: Russia is ditching the International Space Station
    It blames sanctions imposed on Russia following its invasion of Ukraine.
    interestingengineering.com


    Also, der Ausstieg ist beschlossen nach Rogozin. Die Partner werden mit einem Zeitvorlauf: 12 Monate, informiert wann genau.


    Es steht nicht da wie der Ausstieg vonstatten geht. Tatsächlich Abkopplung des russischen Blocks? Der hat ja nach wie vor nur eine einzige Schnittstelle mit dem Rest der Station. Mechanisch sollte es nicht so schwer sein.


    Die Frage ist: sind die restlichen Partner bereit und in der Lage, innerhalb eines Jahres die Systeme umzustellen und zu komplettieren um ohne die Russen die Station bis 2030 weiter betreiben zu können.


    Bisher gibt es keine Stellungnahme von ESA und NASA, oder den anderen. Vermutlich erst wenn die offizielle Kündigung rein kommt, mit der 12 Monats Frist.


    CS,

    Walter

    Die russische Kultur ist wirklich groß und tiefsinnig. Was soll die blanke Polemik? ?(


    Ein Besipiel für bissig satirische Sci Fi (von Solaris gar nicht zu reden):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (YT bietet englische Untertitel, über das Zahnrädchen)
    Schönen Gruß,

    Walter

    tach!


    wird anscheinend konkreter, das mit der ISS :


    Moskau droht mit Ende der Zusammenarbeit im Weltraum

    ISS: Moskau droht mit Ende der Weltraum-Zusammenarbeit
    Vor bald 25 Jahren begann der Aufbau der Internationalen Raumstation ISS, eines partnerschaftlichen Projekts grundverschiedener Nationen. Nun könnte Russland…
    www.spiegel.de


    Zitat:

    "Moskau hat mit einem Ende der Zusammenarbeit auf der Internationalen Raumstation gedroht, sollten die USA und andere westliche Staaten ihre Sanktionen gegen Russland nicht zurücknehmen."


    Da die Sanktionen natürlich die nächsten zig Jahre nicht aufgehoben werden - .... jetzt bin ich gespannt auf die konkrete Entscheidungs- und Ereignis-Kette.


    Hasta la vista,

    Walter

    Hi Matts,


    ich stimme Dir völlig zu. Das ist mehr als kindisch. Und einer Vereinigung hoch gebildeter erwachsener Menschen wirklich nicht würdig.


    Das Willkommen auf der ISS, ich war gestern (live) sehr erfreut, daß es da oben noch sehr menschlich zugeht beim Empfang. Das war "würdig"!


    Das mit dem Blau-Gelb und Ukraine, das fiel mir erst jetzt wie die Schuppen von den Augen, als ich den Artikel oben las. Das Gelbe sah ich wohl verwundert, aber das blaue, das hat nicht geschaltet im Hirn bis grad eben. Wer sich das wohl bei Roskosmos ausgedacht und genehmigt hat (gleichwohl solche Anzüge näht man nicht in 3 Wochen zusammen, mal eben schnell...)


    "Unerwartet das ist."


    CS,

    Walter

    die armen russischen (!) Kosmonauten an Bord der ISS. Die schämen sich vermutlich zu Tode vor ihren Kollegen und Freunden an Bord.

    Dürfen sich aber nur im kleinen Kreis in einem mikrofonlosen Modul (Bigelow?) so äußern, mit laut aufgedreter Stereo Anlage.


    Wirklich, "2010", unfassbar...


    Was für ein Kindergarten :( (ich meine nicht den Krieg, das ist eine epische Tragödie, ich meine diesen Affentanz der Roskosmos Funktionäre).


    CS,

    Walter


    PS: Ich denke, Elon/Space-X zaubert zur Not was aus dem Stehgreif. 2-3 Jahre haben sie, glaube ich, Zeit. Wenn die Sonnenzyklus Kurve nicht zu steil wird. Die FAA wird mal beide Augen zudrücken müssen...

    Hi,


    hängt wohl auch mit dem SWIFT Rauswurf zusammen. Sie können ja schlecht mit Geldkoffern bezahlen.

    Zum korrekten De-Orbit im Point Nemo braucht man übrigens unbedingt die russischen Module, laut Scott Manley. Sonst wirds unkontrolliert.

    Nur sie haben die nötige Treibstoffmasse und Schubimpuls. Und selbst damit wird es ein Kraftakt.


    Orbit halten ohne die Russen, hmm, schwierig mit dem derzeitigen US und Europa Gerät. Ich glaube ohne Schub und mit der steigenden Sonnenaktivität, könnt's schnell kritisch werden.

    Dragon jedenfalls kann es nicht. Cygnus auch nicht. Was hatte die ESA noch mal?


    Ein Irrsinn der da läuft, mir fiel auch schon "2010" ein ... schade daß das nur ein Science Fiction war, wir brauchen jemanden von Außen.


    CS,

    Walter